von einer seltenen Art leidenschaftlicher Impulse
auf malerischen, barock empfundenen Grund-
lagen getragen erscheint. Beide Arbeiten aber
sind in der Monumentalität der Konzeption
geeint. Es ist übrigens ein oft wiederholter
Charakterzug der neumodernen Kunst, sich auf
monumentale Art zu äußern. Hiebei, muß aber
festgehalten werden, daß sie immer ein
persönlicher Fall bleibt. Auch L. H. JUNG-
NICKEL, von dem die Mappe ein ungemein
köstliches Blatt, den „Stall“, vorführt, gehört
in diese Gruppe, von den genannten Künstlern
aber geschieden durch die epische Charakter-
note. Er erzählt, wie es im Tierleben zugeht,
stattet die frei erfundene Fabel dieses gewöhn-
lichen Geschehens mit Pointen eines köstlichen,
naturwahren Humors aus, alles dies aber auf
der Folie einer sich ungezwungen verbreiternden
großen Art der Formgebung. Und ist JOHANNES
FISCHER’5 „Meerlandschaft von Ragusa“ nicht
42
auf malerischen, barock empfundenen Grund-
lagen getragen erscheint. Beide Arbeiten aber
sind in der Monumentalität der Konzeption
geeint. Es ist übrigens ein oft wiederholter
Charakterzug der neumodernen Kunst, sich auf
monumentale Art zu äußern. Hiebei, muß aber
festgehalten werden, daß sie immer ein
persönlicher Fall bleibt. Auch L. H. JUNG-
NICKEL, von dem die Mappe ein ungemein
köstliches Blatt, den „Stall“, vorführt, gehört
in diese Gruppe, von den genannten Künstlern
aber geschieden durch die epische Charakter-
note. Er erzählt, wie es im Tierleben zugeht,
stattet die frei erfundene Fabel dieses gewöhn-
lichen Geschehens mit Pointen eines köstlichen,
naturwahren Humors aus, alles dies aber auf
der Folie einer sich ungezwungen verbreiternden
großen Art der Formgebung. Und ist JOHANNES
FISCHER’5 „Meerlandschaft von Ragusa“ nicht
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