IV INHALTSVERZEICHNIS DES X. BANDES.
Seite
Siegmund Freud, Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci.
Bespr. von Max Dessoir...............208—213
Curt Glaser, Die Kunst Ostasiens. Bespr. von Max Deri.....213—230
Albert Görland, Die Idee des Schicksals in der Geschichte der Tra-
gödie. Bespr. von Rudolf Lehmann..........354—357
Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Bespr. von
Max Deri....................475—480
Emil Harn mach er, Hauptfragen der modernen Kultur. Bespr. von
Alfred Baeuinler..................89-91
Karl Herke, Hebbels Theorie und Kritik poetischer Muster. Bespr. von
Alfred Baeumler..................363—365
Julian Hirsch, Die Genesis des Ruhmes. Bespr. von Alfred Baeumler 78—81
Imago, Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geistes-
wissenschaften. Bespr. von Max Dessoir........208—213
Hans Jantzen, Niederländische Malerei im 17. Jahrhundert. Bespr. von
Rudolf Ameseder.................365—366
Joseph Kreitmaier, Beuroner Kunst. Bespr. von Alfred Werner . . 367—368
Hans Lainer, Griechische Kultur im Bilde. Bespr. von Alfred Werner 368
Bela Läzär, Die Maler des Impressionismus. Bespr. von Rudolf Ameseder 366—367
Vernon Lee, The Beautiful. An Introduction to Psycho/ogica/ Acstheiics.
Bespr. von Richard Müller-Freienfels..........207—208
Friedrich Liibkers Reallexikon des klassischen Altertums. Bespr. von
Max Dessoir................... 354
Erich Marcks, Alfred Lichtwark und sein Lebenswerk. Bespr. von Alfred
Baeumler....................473-475
Ernst Meumann, System der Ästhetik. Bespr. von Alfred Baeumler . 82—89
Fritz Münch, Erlebnis und Geltung. Bespr. von Alfred Baeumler . . 470—473
Momme Nissen, Der Krieg und die deutsche Kunst. Bespr. von Alfred
Werner.....................361-362
Julius Pap, Kunst und Illusion. Bespr. von Alfred Baeumler .... 94—95
Fiederik Poulsen, Der Orient und die frühgriechische Kunst. Bespr. von
Erich Pernice................... 357
Antonin Prandtl, Über die Auffassung geometrischer Elementein Bildern.
Bespr. von Alfred Baeumler.............468—470
Otto Rank, Das Inzest-Motiv in Dichtung und Sage. Bespr. von Max
Dessoir.....................208-213
Theodor Reik, Flaubert und seine »Versuchung des heil. Antonius«.
Bespr. von Max Dessoir...............208-213
Theodor Reik, Arthur Schnitzler als Psycholog. Bespr. von Max Dessoir 208—213
F. Schröder, Die gotischen Handelshallen in Belgien und Holland.
Bespr. von Alfred Werner.............. 361
Wilhelm Worringer, Formprobleme der Gotik. Bespr. von Richard
Hamann.....................357—361
Alois Wurm, Kunst und Seele. Bespr. von Alfred Baeumler .... 91—92
Schriftenverzeichnis für 1914.
Erste Hälfte.......................101—112
Zweite Hälfte...... ........231—240
Seite
Siegmund Freud, Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci.
Bespr. von Max Dessoir...............208—213
Curt Glaser, Die Kunst Ostasiens. Bespr. von Max Deri.....213—230
Albert Görland, Die Idee des Schicksals in der Geschichte der Tra-
gödie. Bespr. von Rudolf Lehmann..........354—357
Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Bespr. von
Max Deri....................475—480
Emil Harn mach er, Hauptfragen der modernen Kultur. Bespr. von
Alfred Baeuinler..................89-91
Karl Herke, Hebbels Theorie und Kritik poetischer Muster. Bespr. von
Alfred Baeumler..................363—365
Julian Hirsch, Die Genesis des Ruhmes. Bespr. von Alfred Baeumler 78—81
Imago, Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geistes-
wissenschaften. Bespr. von Max Dessoir........208—213
Hans Jantzen, Niederländische Malerei im 17. Jahrhundert. Bespr. von
Rudolf Ameseder.................365—366
Joseph Kreitmaier, Beuroner Kunst. Bespr. von Alfred Werner . . 367—368
Hans Lainer, Griechische Kultur im Bilde. Bespr. von Alfred Werner 368
Bela Läzär, Die Maler des Impressionismus. Bespr. von Rudolf Ameseder 366—367
Vernon Lee, The Beautiful. An Introduction to Psycho/ogica/ Acstheiics.
Bespr. von Richard Müller-Freienfels..........207—208
Friedrich Liibkers Reallexikon des klassischen Altertums. Bespr. von
Max Dessoir................... 354
Erich Marcks, Alfred Lichtwark und sein Lebenswerk. Bespr. von Alfred
Baeumler....................473-475
Ernst Meumann, System der Ästhetik. Bespr. von Alfred Baeumler . 82—89
Fritz Münch, Erlebnis und Geltung. Bespr. von Alfred Baeumler . . 470—473
Momme Nissen, Der Krieg und die deutsche Kunst. Bespr. von Alfred
Werner.....................361-362
Julius Pap, Kunst und Illusion. Bespr. von Alfred Baeumler .... 94—95
Fiederik Poulsen, Der Orient und die frühgriechische Kunst. Bespr. von
Erich Pernice................... 357
Antonin Prandtl, Über die Auffassung geometrischer Elementein Bildern.
Bespr. von Alfred Baeumler.............468—470
Otto Rank, Das Inzest-Motiv in Dichtung und Sage. Bespr. von Max
Dessoir.....................208-213
Theodor Reik, Flaubert und seine »Versuchung des heil. Antonius«.
Bespr. von Max Dessoir...............208-213
Theodor Reik, Arthur Schnitzler als Psycholog. Bespr. von Max Dessoir 208—213
F. Schröder, Die gotischen Handelshallen in Belgien und Holland.
Bespr. von Alfred Werner.............. 361
Wilhelm Worringer, Formprobleme der Gotik. Bespr. von Richard
Hamann.....................357—361
Alois Wurm, Kunst und Seele. Bespr. von Alfred Baeumler .... 91—92
Schriftenverzeichnis für 1914.
Erste Hälfte.......................101—112
Zweite Hälfte...... ........231—240