SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1914. 235
Georgia, W., C. M. v. Weber als Klavierkomponist. VIII, 45 S. gr. 8°. Leipzig,
Breitkopf und Härtel. 3 M.
Oiuliano, B., L'opera Wagneriana. Rivista d'Italia XVII, 7.
Halm, A., Beethovens Szene am Bach. Kunstwart XXVII, 13.
Hartl, A., H. Wottawa. III, 71 S. 8°. Linz, Preßverein. 1,30 M.
Heuß, A., Gluck als Musikdramatiker. Zeitschrift der internationalen Musikgesell-
schaft XV, 10-11.
Hummrich, J. A., Die Grundprobleme der Musiktheorie. Allgemeine Musik-
zeitung XLI, 31—32.
Keilmann, F., Volksmusik. 10 S. 8°. Nürnberg, Korn. 0,20 M.
Keyserling, Graf H., Indische Musik. Kunstwart XXVII, 18.
König, A., Das Harmonisieren von Melodien. IV, 144 S. 8". Güterloh, Bertels-
mann. 2 M.
Liebscher, A., A. Halm in seinen Kompositionen. Kunstwart XXVII, 13.
Martienssen, F., Johannes Messchaert. 105 S. 8°. Berlin, Behr. 2 M.
Mengelberg, W., Das Musikdrama als Kunstform. Musik XIII, 24.
Nagel, W., Über die Gesetzmäßigkeit und die Entwicklung der Musik. Neue
Musikzeitung XXXVI, 1—3.
Niemann, W., Die Wiedergeburt der deutschen Tonkunst. Westermanns Monats-
hefte CIX, 4.
Paulotte, Paul, Suggestion musicale. 16°. Paris, Rouliere et Co. 0,25 Fr.
Pizzetti, J., Musicisti contemporanei. 352 S. 16°. Pisa, Spoerri. 4 L.
Riemann, L, Steinhausens Lehre von der Klaviertechnik. Kunstwart XXVII, 20.
Schmitz, Eugen, Geschichte der Kantate und des geistlichen Konzerts I: Gesch.
der weltlichen Solokantate. VII, 327 S. Leipzig, Breitkopf und Härtel. 7 M.
Schumann, W., Zwei Kulturen der Musik. Kunstwart XXVII, 14.
Veiten, R., Das ältere deutsche Gesellschaftslied unter dem Einfluß der italieni-
schen Musik. VIII, 163 S. 8°. Heidelberg, Winter. 6 M.
Volcker, K., Beethoven als Klavierspieler. Neue Musikzeitung XXXVI, 2, 4, 6.
Wallaschek, R., Chr. W. Ritter v. Gluck. Österreichische Rundschau IL, 1.
Welker, L., Musikdrama und sinfonische Dichtung. Allgemeine Musikzeitung
XLI, 29-30.
Engel, E., Theaterkritik. Nord und Süd, März.
Jakobsohn, S., Das Jahr der Bühne 1913—1914. XIV, 232 S. 8°. Berlin, Öster-
held. 3 M.
Weichardt, C, Drama und Dekoration. Kunst und Dekoration XXXIV, April.
Wiener, R., Suggestionsbühne und Stilregie. Merker V, 115.
4. Wortkunst.
Ackermann, A., Der Seelenglaube bei Shakespeare. VI, 151 S. 8°. Frauenfeld,
Huber u. Co. 2,80 M.
Alafberg, F., C. F. Meyer und das Romantische. Nord und Süd, März.
Albrecht, L, Neue Untersuchungen zu Shakespeares Maß für Maß. XXIII, 302 S.
8°. Berlin, Weidmann. 7 M.
Aronstein, Thomas Hardy. Germanisch-Romanische Monatsschrift VI, 3—4.
Bab, Julius, Die Kriegslyrik von heute. Literarisches Echo XVII, 1, 6.
Bally, Ch., Figures de pensee et formes linguistiques. Germanisch-Romanische
Monatsschrift VI, 7—9.
Georgia, W., C. M. v. Weber als Klavierkomponist. VIII, 45 S. gr. 8°. Leipzig,
Breitkopf und Härtel. 3 M.
Oiuliano, B., L'opera Wagneriana. Rivista d'Italia XVII, 7.
Halm, A., Beethovens Szene am Bach. Kunstwart XXVII, 13.
Hartl, A., H. Wottawa. III, 71 S. 8°. Linz, Preßverein. 1,30 M.
Heuß, A., Gluck als Musikdramatiker. Zeitschrift der internationalen Musikgesell-
schaft XV, 10-11.
Hummrich, J. A., Die Grundprobleme der Musiktheorie. Allgemeine Musik-
zeitung XLI, 31—32.
Keilmann, F., Volksmusik. 10 S. 8°. Nürnberg, Korn. 0,20 M.
Keyserling, Graf H., Indische Musik. Kunstwart XXVII, 18.
König, A., Das Harmonisieren von Melodien. IV, 144 S. 8". Güterloh, Bertels-
mann. 2 M.
Liebscher, A., A. Halm in seinen Kompositionen. Kunstwart XXVII, 13.
Martienssen, F., Johannes Messchaert. 105 S. 8°. Berlin, Behr. 2 M.
Mengelberg, W., Das Musikdrama als Kunstform. Musik XIII, 24.
Nagel, W., Über die Gesetzmäßigkeit und die Entwicklung der Musik. Neue
Musikzeitung XXXVI, 1—3.
Niemann, W., Die Wiedergeburt der deutschen Tonkunst. Westermanns Monats-
hefte CIX, 4.
Paulotte, Paul, Suggestion musicale. 16°. Paris, Rouliere et Co. 0,25 Fr.
Pizzetti, J., Musicisti contemporanei. 352 S. 16°. Pisa, Spoerri. 4 L.
Riemann, L, Steinhausens Lehre von der Klaviertechnik. Kunstwart XXVII, 20.
Schmitz, Eugen, Geschichte der Kantate und des geistlichen Konzerts I: Gesch.
der weltlichen Solokantate. VII, 327 S. Leipzig, Breitkopf und Härtel. 7 M.
Schumann, W., Zwei Kulturen der Musik. Kunstwart XXVII, 14.
Veiten, R., Das ältere deutsche Gesellschaftslied unter dem Einfluß der italieni-
schen Musik. VIII, 163 S. 8°. Heidelberg, Winter. 6 M.
Volcker, K., Beethoven als Klavierspieler. Neue Musikzeitung XXXVI, 2, 4, 6.
Wallaschek, R., Chr. W. Ritter v. Gluck. Österreichische Rundschau IL, 1.
Welker, L., Musikdrama und sinfonische Dichtung. Allgemeine Musikzeitung
XLI, 29-30.
Engel, E., Theaterkritik. Nord und Süd, März.
Jakobsohn, S., Das Jahr der Bühne 1913—1914. XIV, 232 S. 8°. Berlin, Öster-
held. 3 M.
Weichardt, C, Drama und Dekoration. Kunst und Dekoration XXXIV, April.
Wiener, R., Suggestionsbühne und Stilregie. Merker V, 115.
4. Wortkunst.
Ackermann, A., Der Seelenglaube bei Shakespeare. VI, 151 S. 8°. Frauenfeld,
Huber u. Co. 2,80 M.
Alafberg, F., C. F. Meyer und das Romantische. Nord und Süd, März.
Albrecht, L, Neue Untersuchungen zu Shakespeares Maß für Maß. XXIII, 302 S.
8°. Berlin, Weidmann. 7 M.
Aronstein, Thomas Hardy. Germanisch-Romanische Monatsschrift VI, 3—4.
Bab, Julius, Die Kriegslyrik von heute. Literarisches Echo XVII, 1, 6.
Bally, Ch., Figures de pensee et formes linguistiques. Germanisch-Romanische
Monatsschrift VI, 7—9.