Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bibliographische Nachweise

Die bibliographischen Nachweise zu den Primärquellen sind in den meisten
Fällen schon im Haupttext in Klammern vermerkt; weitere Angaben zu ein-
zelnen Gemälden Botticellis finden sich im Katalogteil.

(Augustinus in Ognissanti). - Locher, 1999; Kecks, 2000, Nr. 10 (Ghirlan-
daios und Botticellis Fresken in Ognissanti). - Lexikon für Theologie und
Kirche, 1, 1993, Sp. 1240-1245 (Augustinus).

I. Anfänge
Horne, 1908; Ettlinger, 1976; Lightbown, 1978, I; 1989; Dempsey, 1996
(Botticellis Biographie). - Ames-Lewis, 2000, S. 17-60 (Künstlerausbildung).
- Lightbown, I, 1978, S. 160 (Steuererklärung von Botticellis Vater). -
Kris/Kurz, 1980; Pfisterer, 2003 (Künstlerausbildung und natürliches
Talent). - Dempsey, 1996 (Botticellis Spitzname). - Goldthwaite, 1980
(Bedeutung des Goldschmiedehandwerks, repräsentativer Konsum in Flo-
renz). - Lightbown, 1989, S. 19 (Verrocchios Steuererklärung). - Alberti,
2002; Ghiberti, 1912; Zöllner, 2002 (gesellschaftliche Aufwertung der Künst-
ler durch Theoriebildung). - Ruda, 1993 (Filippo Lippis Madonnen). -
Kecks, 1988; Venturini, 1992 (Madonnen). - Cennini, 1871; 1998; Ghiberti,
1912, I, S. 22 (früher Stilbegriff der Renaissance). - Pfisterer, 2002, S. 62
(Unterscheidung von maniera und aria). - Baxandall, 1987; 1988; Pfisterer,
Donatello, 2002 (maniera, aria, Stil). - Morelli, 1890 (Personalstil Botticellis).
- Lydecker, 1987 (Madonnen in Florentiner Palästen). - Goldthwaite, 1980
(gehobener Konsum). - Pfisterer, Kunstliteratur, 2002, S. 131-132 (deutsche
Übersetzung von Dominicis Regola). - Rohlmann, 1993; 1994 (flämische
Malerei in Florenz; van Eycks Stigmatisierung des hl. Franziskus). - Caso-
lini, 1926, S. 216 (Stigmatisierung des hl. Franziskus). - LCI, s.v. Judith
(Judith-Typen; Psychomachia); Ciletti, 1991; Körner, 2003 (Judith). -Jacob-
sen-Schutte, 1980; Smith, 1995, S. 111-117; Carli, 1997; Grössinger, 1997;
Zöllner, 1998 (Geburtsteller; Umkehr der Geschlechterollen). - Gombrich,
1970, passim; Kany, 1987, S. 181-185 (Rezeption der Nymphe in Florenz;
Aby Warburgs Analyse).
II. Erste Erfolge in Florenz
Ettlinger 1978 (Tugenden für das Handelsgericht). - Barriault, 1994 (spal-
liera-Malerei). - Aronberg Lavin, 1955 (der hl. Franziskus als neuer Johan-
nes). - Hood, 1993 (sacra conversazione in Florenz; Fra Angelico). - Locher,
1993; Ruda, 1978; 1993 (Renaissance-pala). - Merzenich, 2001, S. 98-109
(Fra Angelico, Entwicklung des quadratischen Altarbilds). - Shearman, 1992
(Altarbild und Betrachter). - von Hadeln, 1906 (Tradition der Sebastiansdar-
stellungen). - Marshall, 1994; 2002 (Sebastian als Pestheiliger). - Lightbown,
1989 (verlorene Werke der 70er Jahre). - Fermor, 1995 (Botticelli und die
Medici). - Kehrer, 1908; Male, 1910; Hatfield, 1970; Trexler, 1997 (Drei-
königskult). - Sterling, 1974 (symbolische Bedeutung des Tumults in Anbe-
tungen). - Reinhardt, 1990, 1998; Paolucci, 2004 (Kunstpolitik der Medici,
Bedeutung der Medici für Botticelli). - Kehrer, 1908 (Anbetungen). - Hat-
field, 1976 (Guaspare del Lama, Anbetung in den Uffizien). - Kemp, 1989

III. Botticelli als Porträtmaler
Paolucci, 2004 (Bedeutung der Medici für Botticelli). - Horne, 1908, S. 353,
Dok.-Nr. XXIV; Lightbown, 1978, II, Dok.-Nr. 30 (der männliche Stil Bot-
ticellis). - Wesselski, Angelo Polizians Tagebuch, S. 72, Nr. 150; Zöllner,
1992; Savonarola, 1955, I, S. 343 (Jeder Maler malt sich selbst). - Filarete,
1972, I, S. 27, fols. 5v-6r (Handschrift des Künstlers im Bildnis). - Renais-
sance Florence, 1999, Nr. 83 (Taschentuch der Smeralda Bandinelli als Sta-
tussymbol). - Bialostocki, 1973 (geöffnete Tür als Todes-Symbol). - Botti-
celli 2003, Nr. 6; Kress, 1995 (Botticellis Mann mit der Cosimo-Medaille). -
Belting, 1990, S. 468-471, 541-544 (Rubens und das alte Kultbild im neuen
Bild). - Walter, 2003, S. 131-141 (politischer Hintergrund der Giostra). -
Schmitter, 1995 (Erotik der Simonetta). - Tinagli, 1997, S. 47-83; Zöllner,
2002 (weibliches Profilbildnis). - Kress, 1999 (weibliches Dreiviertelpor-
trät). - Virtue and Beauty, 2001, S. 184; Hiller von Gaertringen, 2004, S.
325-344 (Frankfurter Simonetta als Minerva). - Poggi, 1902 (Turnierbanner
Giulianos mit Minerva). - Ovid, Fasti (Übersetzung Gerlach). - Wyss, 1996,
S. 43-62 (Apoll und Marsyas in Illustrationen von Handschriften). - Dül-
berg, 1990, S. 134-136 (Rückseite der Londoner Simonetta). - Friedmann,
1959 (Symbolik der Taube im Porträt des Giuliano de' Medici). - Draper,
1992, S. 86-91; Walter, 2003, S. 143-163 (Pazzi-Verschwörung). - Hill, 1914;
Draper, 1992, S. 86-91, und Appendix Nr. 4 (Bertoldos Porträtmedaillen Giu-
lianos und Lorenzos de' Medici). - Bredekamp, 2002 (Bildpolitik der Medici).
IV. Die Primavera und ihr Gegenbild:
Minerva und der Kentaur
Seznec, 1940/1990; Wind, 1958/1987; Panofsky, 1960/1979; Weiss,
1969/1988; Gramaccini, 1996 (Nachleben der Antike in Mittelalter und Frü-
her Neuzeit). - Bulst, 1993 (Taten des Herkules im Palazzo Medici). - Roett-
gen, 1996-1997, I, S. 40-439; II, S. 12-39 (mythologische Fresken in Ferrara
und Mantua). - Rohlmann, 1996; Rehm, 1999 (die unterschiedlichen Deu-
tungen der Primavera). - Gombrich, 1945/1986; Wind, 1958/1987; Panofsky,
1960/1979 (die klassischen ikonologischen Deutungen). - Bredekamp, 1992
(Kritik der Ikonologie). - Shearman, 1975; Smith, 1975; Zirpolo, 1991/1992;
Rohlmann, 1996; Zöllner, 1997 (Kontextualisierung der Primavera). - War-
burg, 1893; Horne, 1908, S. 54-58; Zöllner, 1997; 1998 (Textquellen der Pri-
mavera). - Zirpolo, 1991/1992; Rohlmann, 1996; Zöllner, 1997 (sozialge-
schichtlicher Hintergrund der Primavera). - Levi d'Ancona, 1983, S. 25-27;
Rohlmann, 1996 (politischer Hintergrund der Primavera). - Bredekamp,
1988 (antike Vorbilder). - Rohlmann, 1996 (Altarbild als Vorbild der Prima-

297
 
Annotationen