Verein zur Erforschung der Rheinischen Geschichte und Altertümer <Mainz> [Hrsg.]
Zeitschrift des Vereins zur Erforschung der Rheinischen Geschichte und Altertümer — 4.1893-1905

Heft 2
Reinecke, Paul: Aus der prähistorischen Sammlung des Mainzer Altertumsvereins
Aus der prähistorischen Sammlung des
Mainzer Altertumsvereins.
Von Dr. P. Reinecke.

Die älteren Bestände der prähistorischen Sammlung des
Mainzer Altertumsvereins sind zum grossen Teil noch un-
publiziert. Einige besonders wertvolle Funde aus vorrömischen
Zeiten wurden zwar schon in den Veröffentlichungen des Vereins
zum Gegenstand der Besprechung gemacht, andere erschienen in
Abbildung in den „Altertümern unserer heidnischen Vorzeit",
dem Tafelwerk des Römisch-Germanischen Centralmuseums, doch
erstreckt sich dies immerhin nur auf ein wenig umfangreiches
Material, die Mehrzahl der vorgeschichtlichen Altertümer aus
dem Besitz des Vereins, unter welchen sich viele von hohem
Wert für die Wissenschaft befinden, ist weiteren Kreisen noch
nicht zugänglich gemacht. Es sollen deswegen hier nach und
nach in zwangloser Folge wichtigere Funde und einzelne Gegen-
stände aus den älteren Beständen der prähistorischen Abteilung des
Vereinsmuseums besprochen und auf ihre Bedeutung hingewiesen
werden; zugleich empfiehlt es sich auch, über bisher nur in
Abbildung veröffentlichtes Material genauere Fundberichte, soweit
sie in den Geschäftsbüchern des Altertumsvereins noch vor-
liegen, nachzutragen, und allerhand Irrtiimer, welche sich
über einzelne Altertümer eingeschlichen haben, aufzuklären,
ferner über grössere geschlossene Funde, von welchen bisher nur
das eine oder das andere Stück abgebildet wurde, im Zusammen-
hang zu handeln, oder Gegenstände interessanter Typen, von
welchen die Erwerbungen der letzten Jahre neue Exemplare
brachten, gemeinschaftlich mit diesen vorzuführen. An Stoff
zur Veröffentlichung fehlt es in der prähistorischen Abteilung
des Museums des Altertumsvereins, welche endlich in einer
ihrem Wert entsprechenden Weise aufgestellt werden konnte
und in den ihr zugewiesenen neuen Sammlungsräumen erst jetzt
zu ihrer vollen Geltung kommt, keineswegs.