Allgemeine theologische Bibliothek — 3.1775

[Recensionen]
[Recensionen I-X]
26 Predigten von Sturm.
gemeinsten Verstände faßlich, und jedem Herzen fühl-
bar zu machen.
Er würde ferner jenes zweyte Stück , nemlich
die Furcht vor dem Tode treffender geschildert ha-
ben, wenn er bey mehrerm Nachdenken die Größe
Lieser Furcht aus der jüdischen Theologie erläutert
und gezeigt hätte, wie eigentlich das Evangelium Je,
su von dieser Furcht und ihren Quellen befreyet ha-
be— statt daß er jetzt bey dem allgemeinen Gedan-
ken von der Bekanntmachung einer künftigen Se-
ligkeit stehen bleiben mußte. Er würde drittens
bey jenem leztern Stücke der christlichen Frcyheit —
vermöge welcher wi von den Ketten des menschli-
chen Ansehens los sind— Gelegenheit gehabt ha-
ben, die vortrefiichstcn Anmerkungen über das Un-
selige dieser Sclaverey, über die Grösse derselben in
Len damaligen Zeiten, über den Einstuß derselben in
die Verfolgungen, die unser Jesus erdulden mußte
u. d. beyzubringen, und in seinen Zuhörern mancher-
ley Einsichten und Gesinnungen zu erwecken, auf die
sie gerade nur durch diese Materie geleitet werden
konnten.— Freylich würde er dabcy zugleich ge-
merkt haben, daß die Materie ihm unter den Hän-
den sich häufe und erweitere. Allein dich würde ihn
auch dafür auf den gesundm Einfall gebracht haben,
statt einer Predigt etliche zu machen, um nicht bey
dem allgemeinen längstvekaunttn Gewähre stehen zu
bleiben, sondern seinen Zuhörern diese wichtigen Stücke,
Lie zur der Christen gehören, recht deutlich
und anschauend vorzulegen, und ihnen zugleich durch
die Menge und Mannigfaltigkeit der Sachen unter-
haltend zu werden. Denn auch der gemeine Mann
fühlt den Unterschied zwischen Predigten, wo ihm All-
tags-