Allgemeine theologische Bibliothek — 3.1775

[Recensionen]
[Recensionen XLI-LXIX]
,46 Ob der Mensch eine Verbindlichkeit habe, rc.
vorgenommen haben, dergleichen Schriften nur kurz
anzuzeigen, so begnügen wir uns, unfern Lesern zu sa-
gen , daß diese Schrift unter die vorzüglich guten ge-
höre, und dem Herzen sowohl als den Einsichten ih-
res Verfassers Ehre mache.
N.

B. I. R. Beantwortung der wichtigen Frage:
Ob der Mensch eine Verbindlichkeit habe, seine
Schönheit zu erhallen. Nebst verschiedenen an-
dern. Frankfurt und Leipzig. 1774. 125 S. 8.
^llem Ansehen nach hat sich ein achtzehnjähriges
Skudentgen hingescht, um Crusii philosophi-
sche Moral zu repetiren und ist, durch das reizende
Bewußtseyn seiner so sichtbar wachsenden Einsichten
in die Orakel dieses Mannes, verleitet worden, einige
Lectionen aufzuschreiben, das geschriebene unter
Rubriken zu bringen, die nach seiner Meynung
frappanteste derselben auf den Titel zu setzen, und so
das Werkgen einem treuherzigen Verleger zu überge-
ben, auf dessen Anrathen, er, um einige Bogen
von dem schonen Schreibpapier mehr zu verderben,
noch verschiedene Schulchrien mit uMergesteckt hat,
deren einige aus der Metaphysik seines Lehrers, z. E.
die vom Daseyn Gottes und der Natur, S. 27 ff.
entstanden sind, andere aber Ausflüsse eines cmge-
bornen Triebes zur Satyrezu seyn scheinen; wie z. E.
die Betrachtung über (). L. Ö. bey welcher sich dec
Recensent gerade der Miene erinnern konnte, mit
welcher er ehemals H. Crusiussen so recht höhnisch und