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Allgemeine theologische Bibliothek — 7.1777

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https://doi.org/10.11588/diglit.22492#0186
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174 Die heilige Schrift,
ihrer Art, Saamen in sich habend! es geschah und
gesiel ihm. Das war der dritte Tag. Er sprach:
Es werden leuchtende Körper im Himmelsraume,
Tag und Nacht zu unterscheiden, Zeichen für Zei-
ten, Tage, Jahre, die Erde zu erleuchten! es
geschah. Er machte demnach zwey große Lichter,
das größere den Tag zu beherrschen, das kleinere
die Nacht; auch die Sterne. Es gesiel ihm. Das
war der vierte Tag. i — 19«"
Dieß ist der Anfang der Grynausischen Bibel,
und der ist ganz gut, indem nichts hauptfächlichcs
ausgelassen, nichts willkührliches hinzugesehr ist.
Das weitschweifige und die öftere Wiederholungen,
derer sich Moses, vermuthlich nach alten Urkunden,
bediente, sind vermieden worden, und den Nach'
druck und das Erhabene, das man längst in diesem
Stück der Bibel bewundert hat, vermißt man hier
gar nicht. Dennoch ist es schon nicht eigentliche
Ueöerfehung.
Noch weniger kann man das von der bald fol-
genden Beschreibung des erschaffenen Menschen
behaupten. „Er (der dreyeinige Gott) sprach:
„Lasset uns Menschen machen, einen nach unsren
„Vollkommenheiten gebildeten Abdruck, die über
„alle Fische, Vögel, Thiere, Gewürme herrschen.
„Alfs
 
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