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Allgemeine theologische Bibliothek — 9.1778

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https://doi.org/10.11588/diglit.22494#0062
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F2 8ib!e
parlheyen der Juden folget. Die Anmerkungen
über einige Stellen aus dem neuen Testament be-
tragen noch nicht 2 Bogen und sind mit weit
mehrerer Mäßigung abgefaßt, als die über das
alte Testament.
Auf was für eine Art die Bibel hier erkläret
werde, kann man aus folgenden Proben fehen.
Das i B. Most i, 2 soll nach derMey-
nung des ersten Auslegers das Chaos feyn dessen
Sanchoniaton zuerst gedenke. Die Chineser wer-
den deswegen gelobet, daß sie unter allen gesitte-
ten Völkern die Welt fo angenommen haben, wie
sie dieselbe gefunden, ohne sich um den Ursprung
derselben zu bekümmern. Wenn v. z vom Licht
gesagt wird, es sey am ersten Tage geschaffen, da
die Sonne erst am vierten Tage geschienen hat, so
wird davon der Grund angegeben, daß das ganze
Atterchum geglaubt habe, die Sonne bringe nicht
das Licht hervor, sondern sehe nur die Lichttheil-
chen in Bewegung. Des Cartes selbst habe lan-
ge diesen Irrlhum geheget. Der Däne Romer
habe zuerst bewiesen, daß das Licht aus der Sonne
fließe und in wie viel Minuten. (Von den Alte»
wird man schwerlich cs zeigen können, daß sie ge-
glaubt haben, das Ltchr komme nicht von dec
Sonne. Die Meinung des des Cartes von der Na-
tur des Lichts ist ganz neu und, so viel man weiß,
ist
 
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