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Allgemeine theologische Bibliothek — 13.1779

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[Recensionen]
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[Recensionen XI-XX]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22497#0229
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Litteratur. Dritter und vierter Theil. 2ry
die, die wie Abraham glauben" u. s. w. sonst
könnte gar leicht es so gemißdeutet werden, als
ob die Juden, die wie Abraham glaubten, nicht
als seine wahren Kinder anzusehen wären. —
V. io würden wir auch statt "in der Ausübung
"des Iudenthums Ihre Rechtschaffenheit setzen,"
lieber gesagt haben: durch Beobachtung des jü-
dischen Gesetzes begnadigt oder beglückt zu wer-
den hoffen: denn dieser gesuchten oder erwarteten
Beglückseligung (nicht aber der Rechtschaffen-
heit) steht Fluch, Unglück entgegen;
und damit stimmt auch die gleich folgende Stelle
aus dem A. T. überein, welche hier ganz richtig
gegeben ist: "der Gerechte wird durch denGlam
" ben glücklich werden." V. 12: s »o/zsr- 8»
An? k'x 77. sollte dieß nicht am füglichsten durch
^^85° zu ergänzen und also der
Sinn seyn: "das Iudenthum gewähret oder
"verspricht nicht Beglückseligung auf die Bedinr
"gung des Glaubens?" dann würde auch hier
der Gegensatz desto mehr in die Augen fallen,
"sondern — in so fern es jemand befolgt, wird
?'er dadurch glücklich seyn." Daß durch Glau-
ben hier immer das Wesen des Chriftettthums
zu verstehen sey, wird in der folgenden Anmerk^
ganz richtig behauptet, nur hätte Recenfent noch
den Grund hinzugefügt, weil eben die Haupt-
absicht
 
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