I32
Beschreibender Katalog
2. Zustand, in der Ausgabe von 1511, mit dem verbesserten Titel in Letterndruck: „Passio
Christi ab Alberto Dürer Nu\renbergensi effigiata cü varij generis carmi\nibus Fratris
Benedicti Chelidonij \ Musophili.“ Unten vier lateinische Verszeilen: „O mihi tan-
torum, ... me cruciare nouis \. Cum priuilegio.“ Auf der Rückseite immer der
lateinische Text: „In protoplastorü ... dolendum.“ Wz.20 Hohe Krone.
In Stuttgart ein Druck ohne Text auf der Rückseite, alles Textliche der Vorder-
seite fehlend, wahrscheinlich abgeschnitten.
KOPIEN des Joh. Mommard. Verschiedene Texte, doch gleicher Holzschnitt.
— a 1. Ausgabe 1587. Titelblatt (H. 1146, Ha. S. 64). In Majuskeln oben: „Figurae
passionis Do-\mini nostri Jesu Christi.\“ Unter dem Holzschnitt: „Bruxellae\ Apud
Joannem Mommardum \ Anno M'D LXXXVII.“ Rückseite ohne Text. Weimar,
Goethehaus; München, Stuttgart. Kennzeichen: Die Kopie entbehrt der vertikalen
Striche längs der Lichtseite des 1. Unterschenkels (Abb.72). Wz. 342 oder 343 Flache
Krone oder Traube. Siehe auch S.iji.
— b Eine Mommardische Kopie (H. S.605) mit folgendem Titel: „FIGVRFE\PASSIONIS
DOMINI \ NOSTRI IESV CHRISTI“ und dem Holzschnitt (Exemplare in Karlsruhe
und bei Artaria, Albertina). Unten Adresse abgeschnitten, daher ohne Jahrzahl. Papier
dünn, unrein, grau. O.Wz.
— c Ein Berliner Exemplar des Titelblattes zeigt: „Figurae ... Christi“ und den Holzschnitt,
unten keine weiteren Angaben. Papier rauh. Wz. 18 Hand mit Blume.
— d Bei Hausmann, p. 64: „Figurae Pas-\sionis domini \ nostri Jesu Christi.“ So in München,
Akademie Wien und Wünsch, Auktion Boerner 1927, I; (Abb.72). Wz. Kleiner Augs-
burger Becher ohne Schild.
— e 2. datierte Ausgabe von 1644. (H. S. 605). Titelblatt. Oben: „Historia \ Passionis \
Domini nostri \Jesv Christi :\ Ab Alberto Dvrero delineata.“ Dann der wurmlöcherige
Holzschnitt. Unten: „Bruxellae, Excudebat Johannes Mommartius.'1 Rückseite ohne
Text. Auf dem nächsten Blatt die Widmung des „Johannes Mommartius typographvs
Brvxellensis“ und MDC-XLIV (bei Heller ungenau S. 605). Braunschweig, Berlin,
Wien ohne die Adresse des Mommard. Wz. 215 Doppeladler mit dem Basler Wappen.
— f Letzte Verwendung des Titelstockes in Kreisform 1651 (H. 1146. Wurzbach I, 339
P. III, 25,6): „Historia \ Christi Patientis \ ac morientis per Jacobum Cornelisz“ [van
Oostsanen] in seiner Passion. Herausgegeben von Joannes Mommartius 1651, Brüssel.
Exemplar München. Wz. Bekröntes Lilienwappen mit Anhänger P.D.
120 DER SÜNDENFALL. Monogramm [1509—1511].
B. 17 H.1156 R.130 D.61 K.224 W. 286.
Vor dem Text.
—- Ganzrandig. Wz. 70 Ochsenkopf mit J Z.
Lateinisdse Textausgabe 1511. KustodeAij; oft verklebt und gebräunt.
Rand r. kleine Lücke am Baum. Wz. 20 Hohe Krone.
Ohne Text.
— a Ebenso. Wz. 56 Mittlerer Reichsapfel, vielleicht vor 1350.
— b Gut, bräunlich. Wz. 28 Schmale hohe Krone mit P.
Abb. 73.
Original M. 126.
c Grau, ungleich, oben drei feine, unten drei feine Lücken. Wz. 86 Bär.
Beschreibender Katalog
2. Zustand, in der Ausgabe von 1511, mit dem verbesserten Titel in Letterndruck: „Passio
Christi ab Alberto Dürer Nu\renbergensi effigiata cü varij generis carmi\nibus Fratris
Benedicti Chelidonij \ Musophili.“ Unten vier lateinische Verszeilen: „O mihi tan-
torum, ... me cruciare nouis \. Cum priuilegio.“ Auf der Rückseite immer der
lateinische Text: „In protoplastorü ... dolendum.“ Wz.20 Hohe Krone.
In Stuttgart ein Druck ohne Text auf der Rückseite, alles Textliche der Vorder-
seite fehlend, wahrscheinlich abgeschnitten.
KOPIEN des Joh. Mommard. Verschiedene Texte, doch gleicher Holzschnitt.
— a 1. Ausgabe 1587. Titelblatt (H. 1146, Ha. S. 64). In Majuskeln oben: „Figurae
passionis Do-\mini nostri Jesu Christi.\“ Unter dem Holzschnitt: „Bruxellae\ Apud
Joannem Mommardum \ Anno M'D LXXXVII.“ Rückseite ohne Text. Weimar,
Goethehaus; München, Stuttgart. Kennzeichen: Die Kopie entbehrt der vertikalen
Striche längs der Lichtseite des 1. Unterschenkels (Abb.72). Wz. 342 oder 343 Flache
Krone oder Traube. Siehe auch S.iji.
— b Eine Mommardische Kopie (H. S.605) mit folgendem Titel: „FIGVRFE\PASSIONIS
DOMINI \ NOSTRI IESV CHRISTI“ und dem Holzschnitt (Exemplare in Karlsruhe
und bei Artaria, Albertina). Unten Adresse abgeschnitten, daher ohne Jahrzahl. Papier
dünn, unrein, grau. O.Wz.
— c Ein Berliner Exemplar des Titelblattes zeigt: „Figurae ... Christi“ und den Holzschnitt,
unten keine weiteren Angaben. Papier rauh. Wz. 18 Hand mit Blume.
— d Bei Hausmann, p. 64: „Figurae Pas-\sionis domini \ nostri Jesu Christi.“ So in München,
Akademie Wien und Wünsch, Auktion Boerner 1927, I; (Abb.72). Wz. Kleiner Augs-
burger Becher ohne Schild.
— e 2. datierte Ausgabe von 1644. (H. S. 605). Titelblatt. Oben: „Historia \ Passionis \
Domini nostri \Jesv Christi :\ Ab Alberto Dvrero delineata.“ Dann der wurmlöcherige
Holzschnitt. Unten: „Bruxellae, Excudebat Johannes Mommartius.'1 Rückseite ohne
Text. Auf dem nächsten Blatt die Widmung des „Johannes Mommartius typographvs
Brvxellensis“ und MDC-XLIV (bei Heller ungenau S. 605). Braunschweig, Berlin,
Wien ohne die Adresse des Mommard. Wz. 215 Doppeladler mit dem Basler Wappen.
— f Letzte Verwendung des Titelstockes in Kreisform 1651 (H. 1146. Wurzbach I, 339
P. III, 25,6): „Historia \ Christi Patientis \ ac morientis per Jacobum Cornelisz“ [van
Oostsanen] in seiner Passion. Herausgegeben von Joannes Mommartius 1651, Brüssel.
Exemplar München. Wz. Bekröntes Lilienwappen mit Anhänger P.D.
120 DER SÜNDENFALL. Monogramm [1509—1511].
B. 17 H.1156 R.130 D.61 K.224 W. 286.
Vor dem Text.
—- Ganzrandig. Wz. 70 Ochsenkopf mit J Z.
Lateinisdse Textausgabe 1511. KustodeAij; oft verklebt und gebräunt.
Rand r. kleine Lücke am Baum. Wz. 20 Hohe Krone.
Ohne Text.
— a Ebenso. Wz. 56 Mittlerer Reichsapfel, vielleicht vor 1350.
— b Gut, bräunlich. Wz. 28 Schmale hohe Krone mit P.
Abb. 73.
Original M. 126.
c Grau, ungleich, oben drei feine, unten drei feine Lücken. Wz. 86 Bär.