Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Minst, Karl Josef [Übers.]
Lorscher Codex: deutsch ; Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch (Band 3): Schenkungsurkunden Nr. 819 - 1999, Wormsgau — Lorsch, 1970

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20607#0329
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
323

URKUNDE 1840 (781 oder 782 — Reg. 1790)
Schenkung des Lantbodo in Albig unter Karl dem Großen und Abt Helmerich

Im Namen Gottes mache ich, Lantboto, eine Vergabung an den Hl. ~N(azarius). Sein
Leib ruht im Lorscher Kloster, dem der ehrwürdige Helmerich als Abt vorsteht. Ich
schenke alles, was ich in pago worm(atiensi =. im Wormsgau), in der

Albucher marca (Gemarkung Albig n. Alzey) habe: Hof reiten, Felder, Weinberge und
Gewässer. Geschlossen und gefertigt. Geschehen in monasterio la.ur(ishamensi = im Lor-
scher Kloster) im 14. Jahr (9. Oktober 781 bis 8. Oktober 782) des Königs Karl.

URKUNDE 1841 (24. Juni 778 — Reg. 1431)

Schenkung des Witegowo in der Albiger (Gemarkung) unter Karl dem Großen

und Abt Gundeland

In Christi Namen, am 24. Juni im 10. Jahr (778) des Königs Karl. Ich Witeguovo,
entrichte eine fromme Spende an den Hl. N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster
ruht, das unter der Leitung des ehrwürdigen Abtes Gundeland besteht. Ich schenke einen
Weinberg in pago wormzt(iensi — im Wormsgau), in der

Albecher marca (Gemarkung Albig n. Alzey). Vertragsfertigung. Geschehen in mona-
sterio lamish.(amensi =. im Lorscher Kloster). Zeit wie oben.

URKUNDE 1842 (767 oder 768 — Reg. 337)
Schenkung des Errad unter König Pipin und Abt Gundeland

Im Namen Gottes bringe ich, Errard, eine Opfergabe dar. Sie sei übertragen an den
Hl. N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster ruht, das vom ehrwürdigen Abt Gunde-
land verwaltet wird. Ich schenke in pago worm(atiensi = im Wormsgau), in

Albucha (Albig n. Alzey) eine Hof reite, einen Weinberg und 30 Morgen Land zum
Seelenheil meines Bruders Ecchehard. Darauf erfolgte feierliches Handgelöbnis. Gesche-
hen in monasterio laur(ishamensi — im Lorscher Kloster) im 16. Jahr (November 767 bis
8. Oktober 768) des Königs Pippin.

URKUNDE 1843 (770 oder 771 — Reg. 696)
Schenkung des Adelhard unter König Karl und Abt Gundeland

In Christi Namen, im 3. Jahr (9. Oktober 770 bis 8. Oktober 771) des Königs Karl
will ich, Adelhard, eine gute Tat vollbringen. Ich weihe sie dem Hl. ~N(azarius), dessen
Leib im Lorscher Kloster ruht, dem der ehrwürdige Gundeland als Abt vorsteht. Ich
schenke einen Weinberg in pago worm(atiensi — im Wormsgau), in der

Albucher marca (Gemarkung Albig n. Alzey). Die Vereinbarung ist damit rechtswirk-
sam geworden. Geschehen in monasterio \zux\s\v(amensi = im Lorscher Kloster). Zeit wie
oben.

URKUNDE 1844 (24. Juni 778 — Reg. 1432)

Schenkung der Theota in Albig unter König Karl und Abt Gundeland

In Christi Namen, am 24. Juni im 10. Jahr (778) des Königs Karl spende ich, Theota,
ein Almosen. Ich übertrage es an den Hl. TSl(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster
ruht, dem der ehrwürdige Gundeland als Abt vorsteht. Ich schenke alles, was ich in pago
worm(atiensi =. im Wormsgau), in
 
Annotationen