Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Minst, Karl Josef [Übers.]
Lorscher Codex: deutsch ; Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch (Band 3): Schenkungsurkunden Nr. 819 - 1999, Wormsgau — Lorsch, 1970

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20607#0356
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
350

Obhut des ehrwürdigen Abtes Gundeland befindet. Ich schenke einen Weinberg und einen
Morgen Land, gelegen in pago wormat(iensi = im Wormsgau), in der

Uminesheimer marca (Gemarkung Eimsheim sw. Oppenheim!R.). Geschlossen und ge-
fertigt. Geschehen in monasterio lzansh( amensi — im Lorscher Kloster). Zeit wie oben.

URKUNDE 1952 (1. Mai 770 — Reg. 483)
Schenkung der Mathlind im gleichen Weiler unter König Karl und Abt Gundeland

In Christi Namen, am 1. Mai im 2. Jahr (770) des Königs Karl, will ich, Mathlind,
für das Heil meiner Seele Vorsorge treffen. Ich übereigne daher ein Geschenk an den
heiligen Märtyrer N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster ruht, dem der ehrwürdige
Gundeland als Abt vorsteht. Bekräftigt durch Handschlag und Brief übergebe ich 20 Joch
Ackerland und eine Hof reite, gelegen in pago wormatfzensi — im Wormsgau), in der

Uminesheimer marca (Gemarkung Eimsheim sw. Oppenheim/R.). Geschehen in mona-
sterio la.urish( amensi = im Lorscher Kloster). "Zeit wie oben.

URKUNDE 1953 (28. August 769 — Reg. 418)
Schenkung des Adelold ebenda unter König Karl und Abt Gundeland

In Gottes Namen will ich, Adelolt, des Seelenheiles des Folrad gedenkend, ein gutes
Werk verrichten. Es ist zugedacht dem heiligen Märtyrer Nazarius, dessen Leib im Lor-
scher Kloster ruht. Als Eigentum für ewige Zeiten schenke ich 8 % Joch Ackerland, gelegen
in pago wormatfz'ew« — im Wormsgau), in der

Uminesheimer marca (Gemarkung Eimsheim sw. Oppenheim!R.). Der Vertragsab-
schluß ist damit in Kraft getreten. Geschehen in monasterio \zun$\\( amensi — im Lorscher
Kloster) am 28. August im 1. Jahr (769) des Königs Karl.

URKUNDE 1954 (9. Februar 782 — Reg. 1657)
Schenkung der Wolfberg in demselben Dorf unter König Karl und Abt Helmerich

In Gottes Namen wende ich, Wolfberg, dem heiligen Märtyrer Nazarius eine Gabe zu.
Sein Leib ruht im Lorscher Kloster, dem der ehrwürdige Helmerich als Abt vorsteht. Als
Eigentum für alle Zeiten schenke ich gemäß nachfolgender Fertigung vier Morgen Land
in pago wormatfiensi = im Wormsgau), in der

Uminesheimer marca (Gemarkung Eimsheim sw. Oppenheim!R.). Geschehen in mona-
sterio la.unsh( amensi — im Lorscher Kloster) am 9. Februar im 14. Jahr (782) des Königs
Karl.

URKUNDE 1955 (6. Januar 808 — Reg. 2973)
Schenkung des Lübert unter König Karl und Abt Adalung

Ich, Lübreth, verwende mich im Namen Gottes für das Seelenheil des Erkenfrid. So
mache ich denn eine Schenkung an den heiligen Märtyrer ~N(azarius), dessen Leib im Lor-
scher Kloster ruht, das unter der Leitung des ehrwürdigen Abtes Adalung steht. Ich schenke
einen Weinberg in pago wormatfiensi — im Wormsgau), in der

Uminesheimer marca (Gemarkung Eimsheim sw. Oppenheim). Urkund dessen nach-
folgende Fertigung. Geschehen in monasterio laurishfamensi —z im Lorscher Kloster), am
6. Januar im 40. Jahr (808) des Königs Karl.
 
Annotationen