Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Tiedemann, Friedrich
Das Hirn des Negers mit dem des Europäers und Orang-Outangs verglichen: Mit sechs Tafeln — Heidelberg, 1837

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5794#0001
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ANKÜNDIGUNG

von achtzehn Supplement-Tafeln

Dr. F. TIEDEMMJI'S

Abbildungen der Pulsadern des menschlichen Körpers,

sammt erklärendem Texte in lateinischer und deutscher Sprache.
Nach der Natur in Lebensgröfse gezeichnet und anf Stein übertragen.

Illuminirt. Imp. forniat.

Seit der Herausgabe meiner Tafeln der Pulsadern sind bereits fünfzehn Jahre verflossen.
Während dieser Zeit habe ich nicht unterlassen, fortdauernd alle Aufmerksamkeit auf den
Verlauf und die Anordnung der Arterien in denjenigen Körpern zu richten, welche auf dem
hiesigen anatomischen Theater zergliedert wurden. Aufserdem habe ich die in den grofsen
anatomischen Sammlungen Europa's aufbewahrten Präparate über merkwürdige Abweichun-
gen von Pulsadern einer genauen Betrachtung unterworfen, und habe diejenigen, welche
auf meinen Tafeln noch nicht dargestellt sind, sorgsam zeichnen lassen.

Ich bin nun gesonnen, obiges Werk durch achtzehn Tafeln zu vervollständigen, um
ihm denjenigen Grad von Vollkommenheit zu geben, den ein einunddreifsigjähriges anhal-
tendes Studium möglich macht. Diese Tafeln werden eines Theils Abbildungen selte-
ner und in der operativen Chirurgie zu beachtender Varietäten enthalten;
anderen Theils aber die Erweiterungen der Collateral - G efäfse darstellen,
durch welche der Blutumlauf in Theilen und Gliedern unterhalten wurde, an denen ein
Arterien - Stamm nach Verletzungen oder bei der Operation von Aneurysmen unterbunden
worden war. Auf solche Weise werden diese Supplement - Tafeln nicht nur zur Bereiche-
rung der anatomischen Kenntnisse über die Anordnung und den Verlauf der Pulsadern des
menschlichen Körpers wesentlich beitragen; sondern ihr Gebrauch wird auch dem Wund-
arzte von Nutzen seyn. Auf die Ausführung der Tafeln durch geschickte Zeichner ist
eine noch gröfsere Sorgfalt und mehr Fleifs verwendet worden, als auf die früher erschie-
nenen. Papier, Format und Druck sollen dieselben bleiben.

Um die sehr bedeutenden Kosten der Herausgabe dieser Supplement - Tafeln einiger-
mafsen gedeckt zu sehen, deren Verlag die hiesige Buchhandlung von Karl Winter
übernommen hat, lade ich die Abnehmer der Tabulae Artewauum zur Subscription ein.

Heidelberg im November 1837.

Dr. F1. Tiedemann,

G e h e i in e r r a t h und Professor.
 
Annotationen