Metadaten

Münchener Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller [Hrsg.]
Katalog / Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller, München: Handzeichnungen, Druckgraphik, illustrierte Bücher des 15. - 19. Jahrhunderts: 20. und 21. Mai 1941 — München, Nr. 27.1941

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.8856#0037
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
DITIANO, GASPARO

1689 Belluno — 1767 Venedig

298 Engel und eine Heilige. 29,6:21,1.

Feder lav. Entwurf für ein Deckengemälde. Mit Expertise. Sz. Dr. Stephan Licht.

DOMENICHINO, (DOMENICO ZAMPIERI)

1581 Bologna — 1641 Neapel

299 Kriegsknecht mit Rutenbündel. 48:34,4.

Rötel. Wohl nach Sebastiano.

DROOCHSLOOT, CORNELIS

1630 Utrecht — nach 1673

300 Verschiedene Volks- und Bettlertypen. 13,2:15,3.

Rötel. Sz. L W.

DUJARDIN, KAREL

1622 Amsterdam — 1687 Venedig

301 Ziege. 12,2:14,7.

Kreide.

DUSART, CORNELIS

1660 - Haarlem — 1704

302 Sitjender Mann mit Hut und Steinzeugkrug. 27,7:16,7.

Kreide, an Gesicht und Händen Rötel. Sz. I.W., eins undeutlich.
Abb. Tafel XXX

DYCK, ANTONIS VAN (dessen Art)

1599 Antwerpen — 1641 Blackfriars

303 Stehender Apostel, Kniestück. 40:23,6.

Schwarze Kreide, weiß gehöht, auf bläulichem Papier.

304 Allegorie der Hoffnung. 17,4:12,4.

Pinsel. Abklatsch.

ECKHOUT, GERBRAND VAN DEN (?)

1621 — Amsterdam — 1674

305 Kniestück einer stehenden Schäferin. 19,9:12,1.

Feder lav. Sz. undeutlich. Hinter dieser Darstellung steckt offenbar ein Doppelbildnis, das
den jugendlichen Rembrandt in Schäfertracht, um Saskia, in der Verkleidung einer Schäferin,
werbend, vorstellte. Dieses Bildnis der Saskia hängt vermutlich mit jenem der Eremitage
zusammen, wenngleich gegenüber unserer Zeichnung die Kopfhaltung verändert ist. Diese
Mutmaßung tauchte bereits vor mehreren Jahren auf, als sich das seither verschollene
Schwesterblatt mit dem Schäferjüngimg in Wien fand. Auf dieser zeigt der jugendliche
Rembrandt mit schwärmerischer Geste seiner Schäferbraut einen Ring.
Abb. Tafel XI

ELSHEIMER, ADAM

1578 Frankfurt — 1620 Rom

306 Stehender Mann. 9,8:6,7.

Feder.

ENDER, THOMAS

1793 — Wien — 1875

307 Der Palazzo de' Turcchi in Venedig. 28,2: 38,2.

Bleistift. Äußerst sorgfältige Wiedergabe von dem Zustand des Palazzo vor der verfäl-
schenden Restaurierung im 19. Jahrh.

24
 
Annotationen