FOSSATI, DOMENICO
1743 — Venedig — 1784
333 Entwurf für eine Fontäne mit antiken Ruinen, in der Mittelnische Elefantenreiter.
38,6:24,7.
Feder lav. Rückwärts Aufschrift des Künstlers: A di 20 jenaio 1769 Udine.
FOSSE, CHARLES DE LA
1636 — Paris — 1716
334 Paulus und Moses. 33:52,2.
Kohle und Rötel. Lunette für ein Kuppelfresko. Gleichzeitige Bezeichnung.
FRAGONARD, JEAN HONORE (dessen Art)
1732 Grasse — 1806 Paris
335 Sitjender Jüngling mit Buch. 21,2:13,6.
Rötel. Rückseitig: Teil eines Rückenaktes.
336 Zwei Blätter: Waldlandschaft mit Kreuz. Dorfkirche jenseits des Flusses, auf der Hoho
Burgruine. 43:59.
Pinsel weiß gehöht. Flotte Zeichnungen.
337 Brunnen,- am Ruinengemäuer rechts im Hintergrund ein Turm,- junges Volk, Schafe
und Ziegen. Rückseitig eine andere Landschaftsstudie. 34:44.
Feder und Pinsel. Effektvoller Entwurf.
338 Die Auffindung von Romulus und Remus mit der Wölfin. 24,9:38,4.
Stift lav., etwas Rötel. Nach einem Gemälde oder einer Zeichnung des Rubens. Die Pinsel-
führung und besonders die dunklen Drucker an der Wölfin entsprechen dem Zeichnungs-
duktus des Fragonard.
FRAISINGER, CASPAR
Ingolstadt, 2. Hälfte 16. Jahrh.
339 Christus heilt die Bresthaftigen. 10,3:18,2.
Feder lav., weiß gehöht. Sz. Drei Sterne.
FRANCESCHINI, MARC ANTONIO
1648 — Bologna — 1729
340 Skizze eines knienden Heiligen. 42,2:26,4.
Rötel. Entwurf für eine Statuette.
341 Rückenakt und mehrere Hände. 26,8:39,7.
Kohle weiß gehöht.
FRANCK, HANS (?)
? — 1522 Basel
342 Stehender Landsknecht. 29:20,5.
Feder lav. Bez. i I. F. B.
FRANCKEN, FRANZ D. J.
1581 — Antwerpen — 1642
343 Der Durchzug durchs Rote Meer. 26,3:41,1.
Feder lav., weiß gehöht. Wz. Lamm.
344 Figuren-Studien zu einer büßenden Magdalena und allerhand Teufelsvolk. 14,2:20.
Sz. J. W.
27
1743 — Venedig — 1784
333 Entwurf für eine Fontäne mit antiken Ruinen, in der Mittelnische Elefantenreiter.
38,6:24,7.
Feder lav. Rückwärts Aufschrift des Künstlers: A di 20 jenaio 1769 Udine.
FOSSE, CHARLES DE LA
1636 — Paris — 1716
334 Paulus und Moses. 33:52,2.
Kohle und Rötel. Lunette für ein Kuppelfresko. Gleichzeitige Bezeichnung.
FRAGONARD, JEAN HONORE (dessen Art)
1732 Grasse — 1806 Paris
335 Sitjender Jüngling mit Buch. 21,2:13,6.
Rötel. Rückseitig: Teil eines Rückenaktes.
336 Zwei Blätter: Waldlandschaft mit Kreuz. Dorfkirche jenseits des Flusses, auf der Hoho
Burgruine. 43:59.
Pinsel weiß gehöht. Flotte Zeichnungen.
337 Brunnen,- am Ruinengemäuer rechts im Hintergrund ein Turm,- junges Volk, Schafe
und Ziegen. Rückseitig eine andere Landschaftsstudie. 34:44.
Feder und Pinsel. Effektvoller Entwurf.
338 Die Auffindung von Romulus und Remus mit der Wölfin. 24,9:38,4.
Stift lav., etwas Rötel. Nach einem Gemälde oder einer Zeichnung des Rubens. Die Pinsel-
führung und besonders die dunklen Drucker an der Wölfin entsprechen dem Zeichnungs-
duktus des Fragonard.
FRAISINGER, CASPAR
Ingolstadt, 2. Hälfte 16. Jahrh.
339 Christus heilt die Bresthaftigen. 10,3:18,2.
Feder lav., weiß gehöht. Sz. Drei Sterne.
FRANCESCHINI, MARC ANTONIO
1648 — Bologna — 1729
340 Skizze eines knienden Heiligen. 42,2:26,4.
Rötel. Entwurf für eine Statuette.
341 Rückenakt und mehrere Hände. 26,8:39,7.
Kohle weiß gehöht.
FRANCK, HANS (?)
? — 1522 Basel
342 Stehender Landsknecht. 29:20,5.
Feder lav. Bez. i I. F. B.
FRANCKEN, FRANZ D. J.
1581 — Antwerpen — 1642
343 Der Durchzug durchs Rote Meer. 26,3:41,1.
Feder lav., weiß gehöht. Wz. Lamm.
344 Figuren-Studien zu einer büßenden Magdalena und allerhand Teufelsvolk. 14,2:20.
Sz. J. W.
27