QUERFURT, AUGUST (?)
1696 Wolfenbüttel — 1761 Wien
735 Reiterschlacht. 18,7:31,6.
Rötel. Konturierend. Sz. Gelozzi, Turin, Lugt 545. Alte Zuschreibung.
RAUCHMILLER, MATHIAS
1660 Tirol — nach 1720 ?
736 Drei verschiedene Studien für die Statue eines heiligen Nepomuk. 18,9:28,8.
Bleistift. Sz. Ed. Schulde, Wien, Lugt 906.
REINER, WENZEL (dessen Art)
1689 — Prag - 1743
737 Entwurf für ein Deckengemälde. 48:67.
Feder. Doppelseitig.
REINHOLD, FRIEDRICH
1744 Neustadt — 1807 Gera
738 Brückensteg, in starker Untersicht gesehen. 29,5:21,6.
Feder.
REMBRANDT (Schule)
739 Juno bringt Jo in Gestalt einer Kuh zu Argus. 16,6:23,7.
Feder lav. Wohl dieselbe ausgezeichnete Hand, von der das Albertina-Blatt „Ruth und Boas"
stammt, das gleichfalls der endgültigen Einordnung harrt.
740 Tobias und seine Frau. 14:19,3.
Feder. Vielleicht von Hoogstraten. Doppelseitig. Sz. G. Clausen, London, Lugt 539.
RENI, GUIDO
1575 — Bologna — 1642
741 Schlafender Amor. 10,2:14.
Rötel. Signiert.
742 Himmelfahrt Mariae. 35,8:37,8.
Pinsel weiß gehöht. Alte Zuschreibung.
RENI, GUIDO (?)
743 Kopf und Bruststück eines alten bärtigen Mannes. 20 (rund).
Feder lav.
RICCI, MARCO
1679 — Venedig - 1729
744 Flußlandschaft mit Steinbrücke. 17,1:23,6.
Feder. Links unten mit anderer Tinte: Sz. I. Th., Sir Thomas Lawrence.
RICCI, SEBASTIANO
1659 - Venedig - 1734
745 Rückenfigur eines kurzgeschürzten Mädchens. 11,9:5,5.
Feder lav. Sz. J. W.
RIEDER, GEORG
Ulm, Mitte 16. Jahrh.
746 Gerichtsszene: König mit zehn Beiräten. 16,5:24,7.
Feder weiß gehöht, auf blauem Papier. Sz. Rodrigues, Paris, Lugt 897. Nach älterer Auf-
schrift sei das Gemälde bereits verloren gegangen. Rechts auf der Brüstung die Aufschrift:
Da her werd ich die Possheit machen.
Abb. Tafel XXXIII
58
1696 Wolfenbüttel — 1761 Wien
735 Reiterschlacht. 18,7:31,6.
Rötel. Konturierend. Sz. Gelozzi, Turin, Lugt 545. Alte Zuschreibung.
RAUCHMILLER, MATHIAS
1660 Tirol — nach 1720 ?
736 Drei verschiedene Studien für die Statue eines heiligen Nepomuk. 18,9:28,8.
Bleistift. Sz. Ed. Schulde, Wien, Lugt 906.
REINER, WENZEL (dessen Art)
1689 — Prag - 1743
737 Entwurf für ein Deckengemälde. 48:67.
Feder. Doppelseitig.
REINHOLD, FRIEDRICH
1744 Neustadt — 1807 Gera
738 Brückensteg, in starker Untersicht gesehen. 29,5:21,6.
Feder.
REMBRANDT (Schule)
739 Juno bringt Jo in Gestalt einer Kuh zu Argus. 16,6:23,7.
Feder lav. Wohl dieselbe ausgezeichnete Hand, von der das Albertina-Blatt „Ruth und Boas"
stammt, das gleichfalls der endgültigen Einordnung harrt.
740 Tobias und seine Frau. 14:19,3.
Feder. Vielleicht von Hoogstraten. Doppelseitig. Sz. G. Clausen, London, Lugt 539.
RENI, GUIDO
1575 — Bologna — 1642
741 Schlafender Amor. 10,2:14.
Rötel. Signiert.
742 Himmelfahrt Mariae. 35,8:37,8.
Pinsel weiß gehöht. Alte Zuschreibung.
RENI, GUIDO (?)
743 Kopf und Bruststück eines alten bärtigen Mannes. 20 (rund).
Feder lav.
RICCI, MARCO
1679 — Venedig - 1729
744 Flußlandschaft mit Steinbrücke. 17,1:23,6.
Feder. Links unten mit anderer Tinte: Sz. I. Th., Sir Thomas Lawrence.
RICCI, SEBASTIANO
1659 - Venedig - 1734
745 Rückenfigur eines kurzgeschürzten Mädchens. 11,9:5,5.
Feder lav. Sz. J. W.
RIEDER, GEORG
Ulm, Mitte 16. Jahrh.
746 Gerichtsszene: König mit zehn Beiräten. 16,5:24,7.
Feder weiß gehöht, auf blauem Papier. Sz. Rodrigues, Paris, Lugt 897. Nach älterer Auf-
schrift sei das Gemälde bereits verloren gegangen. Rechts auf der Brüstung die Aufschrift:
Da her werd ich die Possheit machen.
Abb. Tafel XXXIII
58