760 Brustbild einer jungen Frau. 34,3:17.
Pinsel in verschiedenen Brauntönen nach einer florentinischen Vorlage etwa in der Richtung
des Vasari. Zugeschrieben.
RONCALLI, CHRISTOFANO (gen. Pomarancio)
1552 Volterra — 1626 Rom
761 Stehende Pallas Athene. Rückseitig ebenfalls. 40,7:17,1.
Feder auf bläulichem Papier.
ROOS, JOHANN HEINRICH
1631 Otterberg — 1685 Frankfurt
762 Aus der römischen Campagna. 19,9:32,3.
Feder lav. Bez. Joh. Roos.
ROSA, SALVATOR
1615 Renella — 1673 Rom
763 Schindung des Marsyas. 18,3:22,2.
Ölkreide, weiß gehöht auf dunkelgelbem Papier.
Abb. Tafel XL.
764 Drei Krieger, davon einer stehend mit Pferd. 17,4:21,3.
Feder lav. Sz. H. L. und ein undeutliches.
765 Schreitende Frau nach rechts. 14:8.
Stift auf gelblichem Papier. Etwas beschädigt.
ROSSI, CHRISTOPHORO
1520 — Brescia — 1577
766 Allegorie. Rechts Orpheus mit den Tieren, links stehendes Mädchen mit Waage, darin
zwei Kronen, daneben Mönch mit Büchern und Urkunden. 24,6:38.
Feder lav. Signiert. Sz. nicht identifiert.
ROSSO-FIORENTINO (?)
1494 Florenz — 1541 Fontainebleau
767 Hexensabath. In den Lüften Figuren auf Böcken. 28,8:44,7.
Feder. Auf Leinwand aufgezogen.
ROTTENHAMMER, HANS (?)
1564 München — 1625 Augsburg
768 Allegorie der Musik. Links werden drei musizierende Mädchen von einem Violin-
spieler begleitet, rechts bemüht sich ein betrunkener Satyr um eine Nymphe. 42,4 : 35,3.
Feder. Sz. Winkler, Hamburg, London, Lugt 2702.
Abb. Tafel XXXIX
ROTTIERS, FRANCOIS
1685 London — 1742 Wien
769 Allegorische Komposition. Engel mit Palmen und Putto. Ein Mädchen weist auf einen
gotischen Turm. 19,2 rund.
Feder lav.
ROTTMAYR, JOHANN FRANZ MICHAEL
1660 Laufen — 1730 Wien
770 Einer eitlen Frau erscheint im Spiegel das Bild des Dorngekrönten. 15,4:9,7.
Feder.
60
Pinsel in verschiedenen Brauntönen nach einer florentinischen Vorlage etwa in der Richtung
des Vasari. Zugeschrieben.
RONCALLI, CHRISTOFANO (gen. Pomarancio)
1552 Volterra — 1626 Rom
761 Stehende Pallas Athene. Rückseitig ebenfalls. 40,7:17,1.
Feder auf bläulichem Papier.
ROOS, JOHANN HEINRICH
1631 Otterberg — 1685 Frankfurt
762 Aus der römischen Campagna. 19,9:32,3.
Feder lav. Bez. Joh. Roos.
ROSA, SALVATOR
1615 Renella — 1673 Rom
763 Schindung des Marsyas. 18,3:22,2.
Ölkreide, weiß gehöht auf dunkelgelbem Papier.
Abb. Tafel XL.
764 Drei Krieger, davon einer stehend mit Pferd. 17,4:21,3.
Feder lav. Sz. H. L. und ein undeutliches.
765 Schreitende Frau nach rechts. 14:8.
Stift auf gelblichem Papier. Etwas beschädigt.
ROSSI, CHRISTOPHORO
1520 — Brescia — 1577
766 Allegorie. Rechts Orpheus mit den Tieren, links stehendes Mädchen mit Waage, darin
zwei Kronen, daneben Mönch mit Büchern und Urkunden. 24,6:38.
Feder lav. Signiert. Sz. nicht identifiert.
ROSSO-FIORENTINO (?)
1494 Florenz — 1541 Fontainebleau
767 Hexensabath. In den Lüften Figuren auf Böcken. 28,8:44,7.
Feder. Auf Leinwand aufgezogen.
ROTTENHAMMER, HANS (?)
1564 München — 1625 Augsburg
768 Allegorie der Musik. Links werden drei musizierende Mädchen von einem Violin-
spieler begleitet, rechts bemüht sich ein betrunkener Satyr um eine Nymphe. 42,4 : 35,3.
Feder. Sz. Winkler, Hamburg, London, Lugt 2702.
Abb. Tafel XXXIX
ROTTIERS, FRANCOIS
1685 London — 1742 Wien
769 Allegorische Komposition. Engel mit Palmen und Putto. Ein Mädchen weist auf einen
gotischen Turm. 19,2 rund.
Feder lav.
ROTTMAYR, JOHANN FRANZ MICHAEL
1660 Laufen — 1730 Wien
770 Einer eitlen Frau erscheint im Spiegel das Bild des Dorngekrönten. 15,4:9,7.
Feder.
60