921 Kopf eines kleinen Mädchens. 11,8:8,8.
Kohle auf blauem Papier. Vermutlich die Vorstudie zu dem Kopf des Christkindes für das
Gemälde der heiligen Familie. Sz. A. v. Wurzbach. Wien, Lugt 2587.
922 Jagd der Diana. Die Diana dreimal wiederholt. Rückwärts Athena. 17:14,3.
Feder.
923 Mehrmals wiederholt: Ein erschreckter Mann, der auf etwas hingewiesen wird. 19,5:13.
Feder. Sz. J. W.
VERONESE, BONIFACIO
1491 Verona — 1SS3 Venedig
924 Christus predigt den zwölf Aposteln. 26,2:40,5.
Feder weiß gehöht.
VERONA, 1. HÄLFTE 15. JAHRH.
925 Alpenlandschaft mit geschlängeltem Fluß. 20,1:27,1.
Feder. Wz. Lilie. Brillantes Blatt.
Abb. Tafel IV
VINCKBOONS, DAVID
1578 Mecheln - 1629 Antwerpen
926 Bergige Baumlandschaft mit Kirche. Rückseitig: Tobias und der Engel. 15,3:20,5.
Feder. Sz. Rolas du Rosey, Dresden, Lugt 2237 und ein unleserliches. Früher Grimaldi zu-
geschrieben.
VINNE, ADRIAEN PIETERSZ VAN DER
1589 Delft - 1662 Haag
927 Landschaft mit Steg. 20,1:25,8.
Kohle und Ölkreide, weiß gehöht.
VITI, TIMOTEO
1469 Ferrara — 1523 Urbino
928 Auferstehung Christi. 10,5:8.
Feder lav.
VITRINGA, WIGERUS
1657 Leeuwarden — 1721 Wirdum
929 Seestück. 18 : 24,5.
Stift und Pinsel. Auf der Heckflagge des Dreimasters signiert.
VITTORIA, ALESSANDRO (?)
1525 Trient — 1608 Venedig
930 Entwurf für einen reichen Prunkkandelaber. 52,4 :13.
Feder. Zu vergleichen sind die ähnlich geformten berühmten Stücke der Capeila del Rosario
der Kirche San Giovanni e Paolo in Venedig!
VONCK, ELIAS (?)
1605 — Amsterdam — 1652
931 Stilleben mit toten Vögeln. 27,8:21,5.
Ölkreide weiß gehöht auf graugrünem Papier.
VOS, MARTIN DE
um 1530 — Antwerpen — 1600
932 Mars und Ceres. 17,6:25,1.
Feder lav. Signiert und datiert 1583. Sz. undeutlich gepreßt.
73
Kohle auf blauem Papier. Vermutlich die Vorstudie zu dem Kopf des Christkindes für das
Gemälde der heiligen Familie. Sz. A. v. Wurzbach. Wien, Lugt 2587.
922 Jagd der Diana. Die Diana dreimal wiederholt. Rückwärts Athena. 17:14,3.
Feder.
923 Mehrmals wiederholt: Ein erschreckter Mann, der auf etwas hingewiesen wird. 19,5:13.
Feder. Sz. J. W.
VERONESE, BONIFACIO
1491 Verona — 1SS3 Venedig
924 Christus predigt den zwölf Aposteln. 26,2:40,5.
Feder weiß gehöht.
VERONA, 1. HÄLFTE 15. JAHRH.
925 Alpenlandschaft mit geschlängeltem Fluß. 20,1:27,1.
Feder. Wz. Lilie. Brillantes Blatt.
Abb. Tafel IV
VINCKBOONS, DAVID
1578 Mecheln - 1629 Antwerpen
926 Bergige Baumlandschaft mit Kirche. Rückseitig: Tobias und der Engel. 15,3:20,5.
Feder. Sz. Rolas du Rosey, Dresden, Lugt 2237 und ein unleserliches. Früher Grimaldi zu-
geschrieben.
VINNE, ADRIAEN PIETERSZ VAN DER
1589 Delft - 1662 Haag
927 Landschaft mit Steg. 20,1:25,8.
Kohle und Ölkreide, weiß gehöht.
VITI, TIMOTEO
1469 Ferrara — 1523 Urbino
928 Auferstehung Christi. 10,5:8.
Feder lav.
VITRINGA, WIGERUS
1657 Leeuwarden — 1721 Wirdum
929 Seestück. 18 : 24,5.
Stift und Pinsel. Auf der Heckflagge des Dreimasters signiert.
VITTORIA, ALESSANDRO (?)
1525 Trient — 1608 Venedig
930 Entwurf für einen reichen Prunkkandelaber. 52,4 :13.
Feder. Zu vergleichen sind die ähnlich geformten berühmten Stücke der Capeila del Rosario
der Kirche San Giovanni e Paolo in Venedig!
VONCK, ELIAS (?)
1605 — Amsterdam — 1652
931 Stilleben mit toten Vögeln. 27,8:21,5.
Ölkreide weiß gehöht auf graugrünem Papier.
VOS, MARTIN DE
um 1530 — Antwerpen — 1600
932 Mars und Ceres. 17,6:25,1.
Feder lav. Signiert und datiert 1583. Sz. undeutlich gepreßt.
73