WEENIX, JAN BAPTISTA
1621 Amsterdam — 1664 Utrecht
943 Blick aus einer Fensternische in einen Architekturgarten. Rechts vorne Brustbild des
Gärtners mit Blumen. 15,8:14,3.
Feder lav. Am Rande leicht beschabt. Sz. W. A. D.
WEIDITZ, HANS (?)
944 Ein Geizhals wird vom Teufel auf die gefüllten Geldkisten hingewiesen. 18,9:23,6.
Feder. Wz. Wappen mit Blumen. Sz. Rodrigues, Paris, Lugt 897.
WEIROTTER, FRANZ EDMUND
Innsbruck 1730 — Wien 1771
945 Dicht belaubter Stumpf eines Riesenbaumes. 35,1:24,5.
Weicher Bleistift mit Bister lav.
946 Ansicht eines strohgedeckten Bauernhofes. 22,1:28,1.
Deckfarbe auf Papier.
WIEN, UM 1740
947 Denksäule, bekrönt von einer Immakulata. Seitlich Skizzen für die plastischen Figuren.
61:32.
Feder lav. Verwandt mit der Säule auf dem Hohen Markt in Wien. Vielleicht konkurrieren-
der Entwurf.
WINCK, JOHANN AMANDUS
? Eichstatt — 1820 München
948 Entwurf für ein Blumen- und Früchtestilleben. 20,3:17,2.
Bleistift. Signiert. Sz. F. Hasselmann, München, Lugt 1012.
WIT, JACOB DE
1695 — Amsterdam — 1754
949 Seifenblasender Putto. 24:17,1.
Kohle und Kreide, leicht weiß gehöht. Reizendes Blättchen.
950 Hände. 19,5: 19,7.
Kohle und Pinsel auf blauem Papier.
951 Entwurf für eine Grisaille mit vier Putten. 20,6:16,5.
Feder lav.
WIT, JACOB DE (dessen Art)
952 Sitjender Putto mit Leier. 13,2:11,3.
Pinsel weiß gehöht.
WIT, JACOB DE (?)
953 Putto mit Guirlande. 24,7:20,9.
Ölkreide weiß gehöht auf graugrünem Papier.
WITTEL, CASPAR VAN
1647 Utrecht - 1736 Rom
954 Ansicht der Kirche von San Gregorio in Rom. Im Vordergrund Reste eines Aquäduktes.
22,6:34,7.
Feder lav.
WOUWERMAN, PIETER
1623 Haarlem — 1682 Amsterdam
955 Figurenszene mit zwei Pferden und Maultier. 13,2:16,9.
Kreide. Monogrammiert: P/W. Sz. A. P. F.Robert Dumesnil, Paris, Lugt 2200.
75
1621 Amsterdam — 1664 Utrecht
943 Blick aus einer Fensternische in einen Architekturgarten. Rechts vorne Brustbild des
Gärtners mit Blumen. 15,8:14,3.
Feder lav. Am Rande leicht beschabt. Sz. W. A. D.
WEIDITZ, HANS (?)
944 Ein Geizhals wird vom Teufel auf die gefüllten Geldkisten hingewiesen. 18,9:23,6.
Feder. Wz. Wappen mit Blumen. Sz. Rodrigues, Paris, Lugt 897.
WEIROTTER, FRANZ EDMUND
Innsbruck 1730 — Wien 1771
945 Dicht belaubter Stumpf eines Riesenbaumes. 35,1:24,5.
Weicher Bleistift mit Bister lav.
946 Ansicht eines strohgedeckten Bauernhofes. 22,1:28,1.
Deckfarbe auf Papier.
WIEN, UM 1740
947 Denksäule, bekrönt von einer Immakulata. Seitlich Skizzen für die plastischen Figuren.
61:32.
Feder lav. Verwandt mit der Säule auf dem Hohen Markt in Wien. Vielleicht konkurrieren-
der Entwurf.
WINCK, JOHANN AMANDUS
? Eichstatt — 1820 München
948 Entwurf für ein Blumen- und Früchtestilleben. 20,3:17,2.
Bleistift. Signiert. Sz. F. Hasselmann, München, Lugt 1012.
WIT, JACOB DE
1695 — Amsterdam — 1754
949 Seifenblasender Putto. 24:17,1.
Kohle und Kreide, leicht weiß gehöht. Reizendes Blättchen.
950 Hände. 19,5: 19,7.
Kohle und Pinsel auf blauem Papier.
951 Entwurf für eine Grisaille mit vier Putten. 20,6:16,5.
Feder lav.
WIT, JACOB DE (dessen Art)
952 Sitjender Putto mit Leier. 13,2:11,3.
Pinsel weiß gehöht.
WIT, JACOB DE (?)
953 Putto mit Guirlande. 24,7:20,9.
Ölkreide weiß gehöht auf graugrünem Papier.
WITTEL, CASPAR VAN
1647 Utrecht - 1736 Rom
954 Ansicht der Kirche von San Gregorio in Rom. Im Vordergrund Reste eines Aquäduktes.
22,6:34,7.
Feder lav.
WOUWERMAN, PIETER
1623 Haarlem — 1682 Amsterdam
955 Figurenszene mit zwei Pferden und Maultier. 13,2:16,9.
Kreide. Monogrammiert: P/W. Sz. A. P. F.Robert Dumesnil, Paris, Lugt 2200.
75