Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Akademie der Künste
Chronik der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin — 1896 [1. Oktober 1895 - 1. Oktober 1896]

Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/adk_chr_1896_71/0081
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
- 79 -

die Gesamteinnahmen der Ausstellung ein-
schliesslich des aus dem Vorjahre ver-
bliebenen Bestandes von 1680 M 335 700 M. 39 Pf.
die Ausgaben 235 540 „ 95 „
Von dem hiernach sich ergebenden Überschüsse
von 100 159 M. 44 Pf.

erhielten zunächst, den Ausstellungs-Satzungen
entsprechend:
1. der Berliner Künstler-Verein zur gegen-
seitigen Unterstützung und Hülfe 5000 M.
2. der Düsseldorfer Künstler-Unter-
stützungs-Verein 2000 „
so dass nach Abzug dieser Beträge mit . . . 7 000 „ — „
verblieben 93 159 M. 44 Pf.
Hiervon wurden als Anteil am Reingewinn
überwiesen:
a) der Genossenschaft der Ordentlichen Mitglieder
der Akademie der Künste . . 43 500 M. — Pf.
b) dem Verein Berliner Künstler 43 500 „ — „
c) der Ausstellungs-Kasse als
Bestand 6 159 „ 44 „
sind obige 93159 „ 44 „
Da satzungsgemäss der der Genossenschaft der Akademie-
mitglieder zugefallene Anteil am Reingewinn zu Ankäufen von
Kunstwerken auf der nächstfolgenden Ausstellung zu verwenden
ist, so hat auf bezügliches Ersuchen die diesjährige Ausstellungs-
Kommission, die die Ankäufe zu bewirken hatte, folgende Kunst-
werke angekauft von:
Gemälde
Evar Carpentier-La Hulpe: „Sommersonne“ .... Öl
Wilhelm Feldmann-Berlin: „Mondaufgang“ .... „
Julius Jacob-Berlin: „Am Schöneberger Ufer“ ... „
Georg W. Joy-London: „Die Wahrheit“ „
Rosello y Luque-Rom: „Vom Altar nach der Arena“ „

Adolf Männchen-Danzig: „Todesstunde“ .... Tempera
Gari Melchers-Paris: „Die Familie“, Öl

Heinrich Nüttgens-Düsseldorf: „Madonna auf dem
Throne“
 
Annotationen