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II. Akademische Meisterateliers.
Der Besuch der einzelnen Ateliers gestaltete sich wie folgt:
Meisterateliers
Vorsteher
Winter-
Sommer-
Semester
1896/97
1897
für Malerei.
A. v. Werner
5
5
für Malerei.
Otto Knille
6
7
für Landschaftsmalerei ....
Hans Gude
1
2
für Bildhauerei.
Reinhold Begas
6
8
für Kupferstich und Radierung
Karl Köpping
2
2
für Architektur (die aus der Antike
abgeleiteten Baustile) . .
Hermann Ende
2
2
für Architektur (Baukunst des
Mittelalters mit besonderer
Rücksicht auf die kirchliche
Kunst).
Johannes Otzen
1
1
Gesamtzahl der Schüler
23
27
gegen 30, beziehungsweise 25 in den bezüglichen Semestern des
Vorjahres.
Sämtliche Meisteratelierschüler sind zum Hören von Vorträgen
an der Königlichen Friedrich Wilhelms-Universität berechtigt.
Ihrer Nationalität nach waren die Meisteratelierschüler
I. im Wintersemester 1896/97: 20 Preussen und 3 Nicht-
deutsche,
II. im Sommersemester 1897: 22 Preussen, 1 Angehöriger
eines anderen deutschen Staates und 4 Nichtdeutsche.
B. Abtheilung für Musik.
I. Akademische Hochschule für Musik.*)
LEHRPLAN FÜR 1897/98.
A. Abteilung für Komposition und Theorie.
1. Komposition, Partitur- und Ensemblespiel:
Professor Freiherr von Herzogenberg, Vorsteher.
*) Vergleiche auch: Jahresbericht der Königlichen akademischen Hochschule
für Musik zu Berlin für das Lehrjahr 1896/97.
II. Akademische Meisterateliers.
Der Besuch der einzelnen Ateliers gestaltete sich wie folgt:
Meisterateliers
Vorsteher
Winter-
Sommer-
Semester
1896/97
1897
für Malerei.
A. v. Werner
5
5
für Malerei.
Otto Knille
6
7
für Landschaftsmalerei ....
Hans Gude
1
2
für Bildhauerei.
Reinhold Begas
6
8
für Kupferstich und Radierung
Karl Köpping
2
2
für Architektur (die aus der Antike
abgeleiteten Baustile) . .
Hermann Ende
2
2
für Architektur (Baukunst des
Mittelalters mit besonderer
Rücksicht auf die kirchliche
Kunst).
Johannes Otzen
1
1
Gesamtzahl der Schüler
23
27
gegen 30, beziehungsweise 25 in den bezüglichen Semestern des
Vorjahres.
Sämtliche Meisteratelierschüler sind zum Hören von Vorträgen
an der Königlichen Friedrich Wilhelms-Universität berechtigt.
Ihrer Nationalität nach waren die Meisteratelierschüler
I. im Wintersemester 1896/97: 20 Preussen und 3 Nicht-
deutsche,
II. im Sommersemester 1897: 22 Preussen, 1 Angehöriger
eines anderen deutschen Staates und 4 Nichtdeutsche.
B. Abtheilung für Musik.
I. Akademische Hochschule für Musik.*)
LEHRPLAN FÜR 1897/98.
A. Abteilung für Komposition und Theorie.
1. Komposition, Partitur- und Ensemblespiel:
Professor Freiherr von Herzogenberg, Vorsteher.
*) Vergleiche auch: Jahresbericht der Königlichen akademischen Hochschule
für Musik zu Berlin für das Lehrjahr 1896/97.