Allgemeine theologische Bibliothek — 5.1775

[Recensionen]
[Recensionen I-XX]
Kurzer Unterricht im Christenthume. 5 5
heissen überdas auch den Plan gut, nach welchem
dieser Katechismus entworfen ist/ der in einer
ziemlich natürlichen und zusammenhängenden Ord-
nung der Erkenntnis der Wahrheit den Weg bah-
net/ und in diesem Stücke vor dem Heidelbergi-
scher: einen gar großen Vorzug har. Er handelt
nemlich die Religionslehre so ab/ daß er im ersten
Kapitel von Gott redet/ im 2 und zren einen kur-
zen Auszug aus der Geschichte des A. und N. Te-
staments giebk/ im 4ten die Glaubwürdigkeit die-
ser Geschichte lehrt / im sten die Lehre von Gott
und seinen Eigenschaften verträgt/ im 6ten nähern
Unterricht von den Werken der Schöpfung mik-
theilt/ im 7ten von der Vorsehung unterweiset/
im flten die Lehre von dem Erlöser und der Erlö-
sung begreift/ im roten die Lehre von dem heiligen
Geiste verhandelt/ im 1 iten vom Glauben spricht/
im i2ten die Veranstaltungen Jefu zu Fortpflan-
zung und Erhaltung des Glaubens sichtbar macht/
im i zren unsre Pflichten gegen Gott und unsern
Erlöser/ im i4ten unsre Pflichten gegen uns selbst/
und im 1 sten unsre Pflichten gegen den Nächsten
nennt und empfiehlt/ und endlich im i6ken mit
der Lehre der Schrift von dem Zustande nach dem
Tode den Beschluß macht. Auch das hak uns air
diesem Katechismus Wohlgefallen/ daß er in einer
sehr einfältigen und der Jugend leicht verständli-
chen Sprache lehrt/ und so vernehmlich redet/
daß eilt Kind ohne Hülfe und Erläuterung/ durch
D 4 sich