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Allgemeine theologische Bibliothek — 6.1776

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https://doi.org/10.11588/diglit.22491#0142
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2Z4 Lübecklsä^r CatechismusLutherr
führuug nach Babel, Zurückkunst, Herrschaft
der Römer, Christus (wo die für ein Lehrbuch
uns gar zu weitläufige angebrachte Harmonie der
Evangelisten nicht uneben ist) Apostel, erste Aus-
breitung der Relgion, Eimheilung der Bibel in
A. und N. Best. Pflichten in Ansehung der Bibest
endlich Catechistnus. Dreß sind die Rubriken der
Einleitung. Vielleicht schon hinlänglich,die ganze Leh»
re des Christenthumö darunter zu begreifen. Aber
da wäre das Buch kein Katechismus geworden. Also,
das erste Hauptstück von den io Geboten. Erst»
lich von Gottes Gesetzen überhaupt. Alsdenn vom
Dekalogus. Noch immer verbindlich für Christen,
nur, nachgebcnd genug! nicht sein drittes Gebot.
Erklärung aller Gebote sä oräinem der 2 Tafel.
Alles fchr praktisch vorgetragen. Das zweyte
Hauptstück. Voran Lehre von der Dreycinigkcit.
Fälschlich wird sie auch hier Drcyfaltigkeit genannt/
wenn der Begriff nach dem Athanasius, doch ein-
mal soll bcybehaltcn werden. Wie leicht wollte ich
doch mit diesem Worte alle die Herren Orthodoxen
bis zum Sabelliancr hinphilofophiren! — Beweise
für diese Lehre. Aus dem A. Test, nur einer Es.
48 , 16. Aber was seil auch der? Aus dem N.
Test, noch immer i Ioh. 5, 7. und so auch sür die
Gottheit Christi Röm. 9, 5. Warum denn über
strest
 
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