Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Stegmann, Carl von [Editor]; Geymüller, Heinrich von [Editor]
Die Architektur der Renaissance in Toscana: dargestellt in den hervorragendsten Kirchen, Palästen, Villen und Monumenten nach den Aufnahmen der Gesellschaft San Giorgio in Florenz; nach Meistern und Gegenständen geordnet (Band 3): Leon Battista Alberti, Bernardo und Antonio Rossellino — München: Verlagsanstalt F. Bruckmann A.-G., 1907

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.53655#0005
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
LEON BATTISTA ALBERTI

la.
LEON BATTISTA ALBERTI

INHALTSÜBERSICHT

Seite
Einleitung. i
Die Bauten in Rimini und in Mantua.
San Francesco in Rimini.
Geschichtliches. 4
Architektur der Fassaden. 6
San Sebastiano in Mantua.
Geschichtliches. 6
Architektur. 7
Sant’ Andrea in Mantua.
Geschichtliches. 7
Architektur. 8
Die Bauten in Florenz.
Palazzo Rucellai.
Geschichtliches. 8
Grundriss und Aufbau.9

Seite

Detail und Ausführung.io
Cappella Rucellai in S. Pancrazio.
Geschichtliches.io
Grundriss und Aufbau.IO
Fassade der Kirche Santa Maria Novella.
Geschichtliches.II
Architektur der Fassade.12
Details.12
Chorbau der Annunziata.
Geschichtliches.13
De Re Aedificatoria Lib. X.
Geschichte und Bibliographie.13
Inhalt.14

VERZEICHNIS DER TAFELN

Blatt 1. Palazzo Rucellai zu Florenz. System und Profil der Fassade.
Kupferstich.
„ 2. Palazzo Rucellai zu Florenz. Fassade. Lichtdruck.
„ 2 a. Palazzo Rucellai zu Florenz. Einzelheiten. Kupferstich.

,, 3. Santa Maria Novella zu Florenz. Fassade. Lichtdruck.

„ 4. Santa Maria Novella zu Florenz. Hauptportal. Lichtdruck.

Blatt 5. Santa Maria Novella zu Florenz. Einzelheiten des Hauptportals.
Kupferstich - Doppelblatt.
„ 6. Cappella Rucellai in S. Pancrazio. Längenschnitt — Einzel-
heiten vom heiligen Grabe. Kupferstich.
„ 7. Porticus an der Piazza di San Pancrazio zu Florenz. Ansicht
— Profil — Einzelheit. Kupferstich.

VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM TEXT

Seite
Initial L. Thürverdachung vom Palazzo Rucellai zu Florenz.

Gezeichnet von C. von Stegmann

Cappella Rucellai zu Florenz :

Fig. 1. Rosette im Fussboden. Gezeichnet von C. von Stegmann . 1
,, 2. Pilasterkapitäl. Gezeichnet von C. von Stegmann .... 2
„ 4. Marmoreinlagen am heiligen Grabe. Gezeichnet von C. Gabler 4
„ 7. Marmoreinlagen am heiligen Grabe. Gezeichnet von C. Gabler 8
„ 8. Grundriss. Gezeichnet von C. Gabler.9
,, 9- Querschnitt. Gezeichnet von C. Gabler.11
,, 10. Vorderansicht des heiligen Grabes. Gezeichnet von C. Gabler 11

Seite
Fig. ii. Marmoreinlagen am heiligen Grabe. Gezeichnet von C. Gabler 12
„ 13. Marmoreinlagen am heiligen Grabe. Gezeichnet von C. Gabler 14

Palazzo Rucellai zu Florenz:
Fig. 3. Hauptgesims. Gezeichnet von C. von Stegmann .... 3
„ 5. Pilasterordnung vom Erdgeschoss. Gezeichnet von C. von
Stegmann. 5
„ 6. Pilasterordnung vom ersten Stock. Gezeichnet von C. von
Stegmann. 7
Santa Maria Novella zu Florenz:
Fig. 12. Schema des Hauptportals. Gezeichnet von E. La Roche 13

Die Architektur der Renaissance in Toscana. Band III.

V
 
Annotationen