86
SMÓJieMa b khhjkhoíí rpacJiHKe CjiOBaKHH
Pe3K>Me
SMÓJieMa jiBjísiercH xyAOJKecTBeHHoii cfiopMoň, KOTopaít
coeAHHCHHeM c.ioBa h n3o6pa>Kennsi oßpasyeT 3ai<pbiToe
a;iJieropnliecKoe uejioe. HayKa o sMÔJieMax cncTeMaTHuec-
kh H3ynaeT penepryap bmójicmob, pacnpocTpaHeHHbiň
b c|)opMe cepiift HaliHHa5i ot 16-ro CTOJieTHii. Ero npeA-
mecTBeHHMKOM MBjífleTc.íi rpenecKaH aHTHHHasi 3nnrpaMMa,
KOTopasi no3AHee b nepnoA MaHbepn3Ma natujia cboc mbcto
b rpa<|)nqecKOH 3MÓJieMe.
SMÓJieMa Honoro BpeMenn, Bnepabie ncnojib3OBaHHasi mh-
jiancKHM lopiicTOM A. AjiUHa™ b 1531 roAy, Harnjia CBoe
MeCTO B KHHraX SMĎJieM. Pa3BHBaíI TpaflHUHlO aHTHKH,
BO3HHKJIO ÖOJIbUIOe KOAIBieCTBO 3MÓJI6M CBeTCKOTO H peJIH-
rHO3Horo xapaKTepa. B pa3Hbix CTpaHax h snoxax BbiCTy-
najiH Ha nepBbiií njian pa3Hoo6pa3iibre KaTeropHH h TeMa
THKH. 3a repOHMeCKHMM MOTHBaMH b 17-om BeKe nocjie/io-
BajiH 3THHecKo-MopajibHbie, b KOHiie 17-ro Bei<a h b 18-om
BCKe — AHAaKTHHeCKHe, b Ht3jihh h bo OpaHll.HH pa3BH-
BajiHCb TeMbi TeopeTH'iecKHe, b fepwaHHH — nojiHTHHecKHe,
B TojMaHAHH — apOTHHeCKHe H 300J10rHHeCKHe, B KcnaHHH
- npHABopubie. Ky.ni.MHiiaiiHsi rpa<j)H«ecKoft siwójieMM Ha-
cTynaeT b 17-om Bei<e, Kor^a noBbtuiaeTCíi KaqecTBo ajuie-
ropimecKHX HAJiiocTpaiiHÍi b KHHrax. B nepnoA KjiaccH-
HH3Ma O/KHBaeT CBeTCKasi TeMa, KOTopaa b nepnoA öapoKKO
naxOAH.iacb b 3acToe. SMÓjieMa b 19-om BeKe Hatnjia CBoe
MeCTO b aurAHHCKoň AHTepaType h b nojinTHqecKOň Kapn-
KaType.
fenesHC stopo aianpa na TeppiiTopnn Caob8khh mm
HaS/iiOAaeM Hawnaii ot 17-ro BeKa nai< b rpa>KAaHCKOH
H033HH ryMaHHCTOB b BapAefloBe h b JIcbohh, Tai< h b yne6-
HHKax rpaMMaTHKH (J. Bocatius Hexasticha votiva, J.
Weber Janus bifrons a Lectio principům, J. Sinapius
Horčička Parva schola).
HaHÓOJibinee koahhcctbo bmöacm coAepwaT h3A3hhíi
VHHBepcuTeTCKOH THnorpac|)HH b r. TpHaBa. B 18-om BeKe
rpaBepbi no mbah, oceBinne na TeppHTOpHH Caobhhhh HeM-
Hbi, rojMaHAHbt h <|wiaMaHAHbt co3AaAH uejibie cepHH bm-
ÓJieMHblX HAAIOCTpaitHH. HpH nOMOIUH HHTepeCHOH CHM-
BOAHieCKOH tfiopivlbl H0Ka3bIBaAH 3HaieHHe 3THHeCK0-AHAaK-
THHecKoň MopajiH HAH >i<e c|)H..'ioco<|)cKO-noAHTH'iecKHx ajuie-
ropnii AHTepaTypbi oó SMÓAeMax, KOTopaa nenaTaAacb b r.
Tpnaßa (G. Hevenesi Succus Prudentiae sivé discursus
ethici, G. Szerdahelyi Meteorologin philosophico-poli-
tica, F. Litkey Rhetor officiosus honoribus, A. Vanossi
Typus Philosophiae Morům a Philosophiae Morům
Politica). CaMÖyK, oópaaoBaHHbiň ryMaHHCT, nponcxo-
AHIUHll H3 TpHaBbI, H3A3JI B 1564 rOAy B n.iaHTHHOBOH
™norpac|)HH b AHTBepneae cboh CTHXOTBopnbie (j)HAOcoc|>-
CKHe MeTa<|>opbi Emblemata c ero coócTBeHHbíM oói>íiCHe-
HHCM nOHÍITHÍI BMÓAeMbl. 3tO np0H3BeA6HHe CBOeíí KOHHeH-
TpaUHefi BbICKa3bIBaHHH, OCTpOyMHOH (jlOpMOH H ĎJieCTÍt-
meft pesbóoň no Aepeny HecKOAbKHx MacTepos, OKasajio
BAOxHOBAsnomee BosAeiic-rene na pyAOAbcjiHHCKHx MaHbne-
pHCTOB b Tlpare.
SMÓAeMa, a ocoöeHHO rpacjiHHecKasi SMÖjieMa, siBAneTCH
npeAMeioM HKOHOAorH'iecKoro h HKOHorpaipHqecKoro H3yqe-
HH51 H HCTOMHHKOM H03HaBaHMÍI KyjlbTypbl 300XH. Ona
CTajia iiem-poM BHHMaHHH mhothx eBponeflcKHX HCKyccTBO-
BeAOB. Ha nepBOM MecTe no HccjieAOBaHHio HaxoAHTca
roAJiaiiACKaa, HeMeiiKaa, qemcKa$i h BeHrepcKan uikoah.
Das Emblem in der Buchgraphik in der Slowakei
Zusammenfassung
Das Emblem ist eine Kunstform, die durch Verbin-
dung das Wortes und Bildes ein abgeschlossenes alle-
gorisches Ganzes gestaltet. Die Emblematik als Lehre
über Embleme verfolgt systematisch das Repertoire
der in Form von Editionen verbreiteten Embleme seit
dem 16. Jahrhundert. Sein Vorgänger war das grie-
chische antike Epigramm, dass dann im graphischen
Emblem besonders in der Epoche des Manierismus zur
Geltung kam.
Das moderne Emblem, wie es zum erstenmal vom
Milaner Rechtsanwalt A. Alciati im Jahre 1531 ange-
wendet wurde, entfaltete sieh in den Emblembüchern
im 17. Jahrhundert. Durch Anknüpfung an die antike
Tradition wurde ein neuer Bestand von Emblemen
weltlicher und auch religiöser Bedeutung erarbeitet. In
verschiedenen Ländern und Epochen kamen vorzugs-
weise mannigfaltige Kategorien und Thematiken zur
Geltung. Nach den heroischen Motiven brachte das 17.
Jahrhundert ethisch-moralische, das Ende des 17.
Jahrhunderts und das 18. Jahrhundert didaktische Mo-
tive mit sich, in Italien und Frankreich wurden theore-
tische, in Deutschland politische, in Holland erotische
und zoologische, in Spanien höfische Themen gepflegt.
Das graphische Emblem kulminiert im 17. Jahrhundert,
SMÓJieMa b khhjkhoíí rpacJiHKe CjiOBaKHH
Pe3K>Me
SMÓJieMa jiBjísiercH xyAOJKecTBeHHoii cfiopMoň, KOTopaít
coeAHHCHHeM c.ioBa h n3o6pa>Kennsi oßpasyeT 3ai<pbiToe
a;iJieropnliecKoe uejioe. HayKa o sMÔJieMax cncTeMaTHuec-
kh H3ynaeT penepryap bmójicmob, pacnpocTpaHeHHbiň
b c|)opMe cepiift HaliHHa5i ot 16-ro CTOJieTHii. Ero npeA-
mecTBeHHMKOM MBjífleTc.íi rpenecKaH aHTHHHasi 3nnrpaMMa,
KOTopasi no3AHee b nepnoA MaHbepn3Ma natujia cboc mbcto
b rpa<|)nqecKOH 3MÓJieMe.
SMÓJieMa Honoro BpeMenn, Bnepabie ncnojib3OBaHHasi mh-
jiancKHM lopiicTOM A. AjiUHa™ b 1531 roAy, Harnjia CBoe
MeCTO B KHHraX SMĎJieM. Pa3BHBaíI TpaflHUHlO aHTHKH,
BO3HHKJIO ÖOJIbUIOe KOAIBieCTBO 3MÓJI6M CBeTCKOTO H peJIH-
rHO3Horo xapaKTepa. B pa3Hbix CTpaHax h snoxax BbiCTy-
najiH Ha nepBbiií njian pa3Hoo6pa3iibre KaTeropHH h TeMa
THKH. 3a repOHMeCKHMM MOTHBaMH b 17-om BeKe nocjie/io-
BajiH 3THHecKo-MopajibHbie, b KOHiie 17-ro Bei<a h b 18-om
BCKe — AHAaKTHHeCKHe, b Ht3jihh h bo OpaHll.HH pa3BH-
BajiHCb TeMbi TeopeTH'iecKHe, b fepwaHHH — nojiHTHHecKHe,
B TojMaHAHH — apOTHHeCKHe H 300J10rHHeCKHe, B KcnaHHH
- npHABopubie. Ky.ni.MHiiaiiHsi rpa<j)H«ecKoft siwójieMM Ha-
cTynaeT b 17-om Bei<e, Kor^a noBbtuiaeTCíi KaqecTBo ajuie-
ropimecKHX HAJiiocTpaiiHÍi b KHHrax. B nepnoA KjiaccH-
HH3Ma O/KHBaeT CBeTCKasi TeMa, KOTopaa b nepnoA öapoKKO
naxOAH.iacb b 3acToe. SMÓjieMa b 19-om BeKe Hatnjia CBoe
MeCTO b aurAHHCKoň AHTepaType h b nojinTHqecKOň Kapn-
KaType.
fenesHC stopo aianpa na TeppiiTopnn Caob8khh mm
HaS/iiOAaeM Hawnaii ot 17-ro BeKa nai< b rpa>KAaHCKOH
H033HH ryMaHHCTOB b BapAefloBe h b JIcbohh, Tai< h b yne6-
HHKax rpaMMaTHKH (J. Bocatius Hexasticha votiva, J.
Weber Janus bifrons a Lectio principům, J. Sinapius
Horčička Parva schola).
HaHÓOJibinee koahhcctbo bmöacm coAepwaT h3A3hhíi
VHHBepcuTeTCKOH THnorpac|)HH b r. TpHaBa. B 18-om BeKe
rpaBepbi no mbah, oceBinne na TeppHTOpHH Caobhhhh HeM-
Hbi, rojMaHAHbt h <|wiaMaHAHbt co3AaAH uejibie cepHH bm-
ÓJieMHblX HAAIOCTpaitHH. HpH nOMOIUH HHTepeCHOH CHM-
BOAHieCKOH tfiopivlbl H0Ka3bIBaAH 3HaieHHe 3THHeCK0-AHAaK-
THHecKoň MopajiH HAH >i<e c|)H..'ioco<|)cKO-noAHTH'iecKHx ajuie-
ropnii AHTepaTypbi oó SMÓAeMax, KOTopaa nenaTaAacb b r.
Tpnaßa (G. Hevenesi Succus Prudentiae sivé discursus
ethici, G. Szerdahelyi Meteorologin philosophico-poli-
tica, F. Litkey Rhetor officiosus honoribus, A. Vanossi
Typus Philosophiae Morům a Philosophiae Morům
Politica). CaMÖyK, oópaaoBaHHbiň ryMaHHCT, nponcxo-
AHIUHll H3 TpHaBbI, H3A3JI B 1564 rOAy B n.iaHTHHOBOH
™norpac|)HH b AHTBepneae cboh CTHXOTBopnbie (j)HAOcoc|>-
CKHe MeTa<|>opbi Emblemata c ero coócTBeHHbíM oói>íiCHe-
HHCM nOHÍITHÍI BMÓAeMbl. 3tO np0H3BeA6HHe CBOeíí KOHHeH-
TpaUHefi BbICKa3bIBaHHH, OCTpOyMHOH (jlOpMOH H ĎJieCTÍt-
meft pesbóoň no Aepeny HecKOAbKHx MacTepos, OKasajio
BAOxHOBAsnomee BosAeiic-rene na pyAOAbcjiHHCKHx MaHbne-
pHCTOB b Tlpare.
SMÓAeMa, a ocoöeHHO rpacjiHHecKasi SMÖjieMa, siBAneTCH
npeAMeioM HKOHOAorH'iecKoro h HKOHorpaipHqecKoro H3yqe-
HH51 H HCTOMHHKOM H03HaBaHMÍI KyjlbTypbl 300XH. Ona
CTajia iiem-poM BHHMaHHH mhothx eBponeflcKHX HCKyccTBO-
BeAOB. Ha nepBOM MecTe no HccjieAOBaHHio HaxoAHTca
roAJiaiiACKaa, HeMeiiKaa, qemcKa$i h BeHrepcKan uikoah.
Das Emblem in der Buchgraphik in der Slowakei
Zusammenfassung
Das Emblem ist eine Kunstform, die durch Verbin-
dung das Wortes und Bildes ein abgeschlossenes alle-
gorisches Ganzes gestaltet. Die Emblematik als Lehre
über Embleme verfolgt systematisch das Repertoire
der in Form von Editionen verbreiteten Embleme seit
dem 16. Jahrhundert. Sein Vorgänger war das grie-
chische antike Epigramm, dass dann im graphischen
Emblem besonders in der Epoche des Manierismus zur
Geltung kam.
Das moderne Emblem, wie es zum erstenmal vom
Milaner Rechtsanwalt A. Alciati im Jahre 1531 ange-
wendet wurde, entfaltete sieh in den Emblembüchern
im 17. Jahrhundert. Durch Anknüpfung an die antike
Tradition wurde ein neuer Bestand von Emblemen
weltlicher und auch religiöser Bedeutung erarbeitet. In
verschiedenen Ländern und Epochen kamen vorzugs-
weise mannigfaltige Kategorien und Thematiken zur
Geltung. Nach den heroischen Motiven brachte das 17.
Jahrhundert ethisch-moralische, das Ende des 17.
Jahrhunderts und das 18. Jahrhundert didaktische Mo-
tive mit sich, in Italien und Frankreich wurden theore-
tische, in Deutschland politische, in Holland erotische
und zoologische, in Spanien höfische Themen gepflegt.
Das graphische Emblem kulminiert im 17. Jahrhundert,