Becker, Hanna Luise; Altdorfer, Albrecht [Ill.]
Die Handzeichnungen Albrecht Altdorfers — München, 1938

Page: 117
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/becker1938/0131
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
55. Christus in der Vorhölle.

Oben rechts das Monogramm und Datum i5i2. — Feder in braun,
weiß gehöht, auf braun grund. Pap. — ig5 :ik r] mm.

Abb.: Colvin Oxford Drawings, IV. — Tietze S. i5.

Lit.: Baldaß S. 4o („Paraphrase von Mantegna B. 5“). — Tietze S. 71
(„nach Marc Anton B. 4i“). — A. Oberheide: Der Einfluß Marc Antonio
Raimondis auf die nordische Kunst. Hamburger ungedruckte Dissertation
ig33, S. 23.

Die Figurenanordnung ist dem erwähnten Stich Marc Antons nah verwandt,
die räumliche Anlage wesentlich verändert durch das Fehlen des großen
Felsengrabes.

Paris. Louure.

56. (18867) Eine Hexenszene.

Unten links das Monogramm mit einem kleinen — später — einge-
schriebenen ,,D“, darüber das Datum i5o6. — Feder in schwarz,
weiß gehöht, auf bräunlich grund. Pap. — 180 : i2Ömm.

Abb.: Friedländer A. Z. T. 2. — Friedländer A.A. S. i3. —

Lit.: Friedländer A.A. S. i4. — Baldaß S. 36. — F. Lupt. Katalog.

Vgl. die mittlere stehende Hexe mit dem „Mars“ bezeichneten Stich von
i5o6 (Voß T. 3). Die Signatur mit der Umfälschung zum Dürer-Mono-
gramm derjenigen auf der gleiclizeitigen Berliner Z. ähnlich (Kat. Nr. 3).
Kopiein Budapest (Kat. Nr. 112).

Regensburg. Stadtisches Museum.

57. Enthauptung Johannes des Täufers.

Feder in schwarz. — 109 : ii3 mm.

Abb. u. Lit.: W. Boll: Beiträge zu Albrecht Altdorfer. Münchener Jalir-
buch N.F. i933, Kleine Beiträge S. XIII—XV.

Sehr frühe reine Federzeichnung um i5o6, im Charakter früher Stiche;
vgl. den Ilenker mit dem Landsknecht mit großem Federhut (Schm. 55).
Für eine Stichvorlage erscheint das Blatt in der Anlage zu unfertig. —1 Die
nalxe Beziehung zur Berliner Springbrunnenzeichnung (Kat. Nr. 85), macht
die Wichtigkeit dieses Blattes für die frühe Auswirkung des zeichnerischen
Stils Altdorfers deutlich. Ein genauer Vergleich zeigt aber, daß Strich und
Formgebung der Berliner Zeichnung blasser und weniger bestimmt sind.

117
loading ...