Abb.: Alb. Publ. Nr.8i3.
In der Komposition und in der Zeichenweise sind Einzelzüge Altdorferscher
Gestaltung übernommen: Steinarkaden und die hellen Konturlinien am Ge-
wand z.B. — ohne daß Figur und Landschaft zu einer Einheit zusammen-
geschlossen wären und in einem richtigen Verhältnis zueinander ständen.
Die Zweigformen nicht Altdorfer entsprechend, ebensowenig der Löwe un-
ter dem ldeinen Torbogen rechts; vgl. diesen mit dem Löwen auf d. Z.: Der
Mund der Wahrheit (Kat. Nr. 14) Berlin.
115. (E 17—45a) Ritterliche Szene in einer Lanclschaft.
(Dame überreicht einem Ritter zu Pferd einen Pokal.)
Oben das Datum i51/|. — Feder in schwarz, weiß gehöht, auf
grau grund. Pap.; letzteres etwas fleckig. — 2i5 : i56 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 903.
Vgl. Bemerkung zur gleichen Zeichnung in Berlin (Kat. Nr. 86); die vor-
liegende Kopie schwächer.
116. (E 17 — 43) Der Mund der Wahrheit.
Oben das Monogramm und Datum i5i3. — Feder in schwarz,
weiß gehöht, auf rotbraun grund. Pap. — 212 :161 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 746.
Lit.: Friedländer 1891 Kat. d. Z. Nr. 4o. — Friedländer A. A. S. 66. —
Tietze S. 82. Die Zeichnung befand sich im Kabinett Praun, Nürnberg und
wurde von M. G. Prestel gestochen. (Dessins des meilleurs peintres d’Italie,
d’Allemagne et des Pays-bas, du Gabinet de Monsieur Paul de Praun ä Nu-
remberg. Gravees par J.Theophiie Prestel 1776 Nr. 44-)
Im Vergleich mit derselben Z. in Berlin (Kat. Nr. i4) weist das Blatt einige
Schwächen auf; der Strich ist vor allem an der Architektur-Umrahmung
schemahscher. Die Möglichkeit einer eigenhändigen Replik muß bezweifelt
werden.
117. (E 17—26) Der heilige Christophorus.
In der oberen Hälfte des Blattes Stockflecken. — Feder in
schwarz. — 27/I : i74 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 63o. — Sauermann: Deutsche Stilisten T. 11. — Fried-
länder A.Z. T. i5. — Tietze S. 81. Koch, Zeichnungen altdeutscher Mei-
ster S. 37.
135
In der Komposition und in der Zeichenweise sind Einzelzüge Altdorferscher
Gestaltung übernommen: Steinarkaden und die hellen Konturlinien am Ge-
wand z.B. — ohne daß Figur und Landschaft zu einer Einheit zusammen-
geschlossen wären und in einem richtigen Verhältnis zueinander ständen.
Die Zweigformen nicht Altdorfer entsprechend, ebensowenig der Löwe un-
ter dem ldeinen Torbogen rechts; vgl. diesen mit dem Löwen auf d. Z.: Der
Mund der Wahrheit (Kat. Nr. 14) Berlin.
115. (E 17—45a) Ritterliche Szene in einer Lanclschaft.
(Dame überreicht einem Ritter zu Pferd einen Pokal.)
Oben das Datum i51/|. — Feder in schwarz, weiß gehöht, auf
grau grund. Pap.; letzteres etwas fleckig. — 2i5 : i56 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 903.
Vgl. Bemerkung zur gleichen Zeichnung in Berlin (Kat. Nr. 86); die vor-
liegende Kopie schwächer.
116. (E 17 — 43) Der Mund der Wahrheit.
Oben das Monogramm und Datum i5i3. — Feder in schwarz,
weiß gehöht, auf rotbraun grund. Pap. — 212 :161 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 746.
Lit.: Friedländer 1891 Kat. d. Z. Nr. 4o. — Friedländer A. A. S. 66. —
Tietze S. 82. Die Zeichnung befand sich im Kabinett Praun, Nürnberg und
wurde von M. G. Prestel gestochen. (Dessins des meilleurs peintres d’Italie,
d’Allemagne et des Pays-bas, du Gabinet de Monsieur Paul de Praun ä Nu-
remberg. Gravees par J.Theophiie Prestel 1776 Nr. 44-)
Im Vergleich mit derselben Z. in Berlin (Kat. Nr. i4) weist das Blatt einige
Schwächen auf; der Strich ist vor allem an der Architektur-Umrahmung
schemahscher. Die Möglichkeit einer eigenhändigen Replik muß bezweifelt
werden.
117. (E 17—26) Der heilige Christophorus.
In der oberen Hälfte des Blattes Stockflecken. — Feder in
schwarz. — 27/I : i74 mm.
Abb.: Alb. Publ. Nr. 63o. — Sauermann: Deutsche Stilisten T. 11. — Fried-
länder A.Z. T. i5. — Tietze S. 81. Koch, Zeichnungen altdeutscher Mei-
ster S. 37.
135