Das Buch für alle: illustrierte Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie und Jedermann — 65.1933

Heft 14
M-iiS..im^i ckttrilcl

Lin äeutlcbes jVlääcken in?lnierii<agefunc1en
Die seltsame Auffindung der kleinen sechsjährigen Hedwig
Wengereck aus Hamburg in der amerikanischen Stadt
Los Angeles hat in der ganzen Welt Aufsehen erregt.
Das Lind wurde drüben von einem Mann zur Polizei
gebracht mit der Angabe, er hätte es auf einer Bank ge-
funden. Da das Mädchen nicht Englisch sprechen konnte
und auch ihren Namen nicht wußte, waren die Ermitt-
lungen sehr schwierig. Schließlich ergab es sich, daß man
es mit einer sechsjährigen Hamburgerin zu tun hatte, die
nun in die Heimat zurückgebracht wird.

Oer lckuünunenäe k'Iugbaken
Schneller als gedacht scheint der in Heft 5
des laufenden Jahrgangs unseres „Buch
für Alle" behandelte Plan, im Atlantik
Meeresflughäfen zu schaffen, in die Tat um-
gesetzt zu werden. Die Deutsche Lufthansa
hat den 5000-Tonnen-Dampfer „West-
falen" zu einer Flugzeuginsel umgebaut,
die im südatlantischen Ozean verankert
werden soll. An Bord befinden sich eine
Funkpeilstation, Vorratsräume für Brenn-
stoff und Ersatzteile und eine Katapult-
anlage zum Abschießen von Flugzeugen.
Unsere Aufnahme rechts oben zeigt diese
Startbahn. Durch den Einsatz der Flug-
insel ist es möglich, einen wöchentlichen
Luftpostverkehr nach Südamerika zu unter-
halten. Viele Hunderte von alten, stillgeleg-
ten Dampfern werden auf diese Weise als
schwimmende Flughäfen auf den Ozeanen
der Welt erneut Verwendung finden können.

Lin Wunäer <äer lecknik am Rkein
Selbst dem Neger in Afrika ist das sogenannte „Bayer-
kreuz" bekannt, mit dem das Werk Leverkusen der I. G.
Farbenindustrie die von ihm hergestellten medizinischen
Präparate als Schutzmarke versieht. Dieses Wahrzeichen
wurde nun dieser Tage als Lichtreklame ausgeführt. Der
aus zweitausend Lampen gebildete Kreis besitzt einen
Durchmesser von 70 Meter, und jeder einzelne Buchstabe
ist 12 Meter hoch. Die Anlage ist freischwebend zwischen
zwei riesigen, 55 Meter voneinander entfernt stehenden
Schornsteinen aufgehängt und ist in rund 10 Kilometer
Entfernung noch erkennbar. Um eine Möglichkeit für
Kontrolle und Reparaturen zu haben, wurde eigens ein
Fahrstuhl für die Monteure angebracht, wie ihn das Bild
rechts daneben zeigt.

8o liebt äas
vuekrtole krankreicb aus!
Unsere Aufnahme zeigt den größten französischen Schiffs-
geschütztyp, ein 34-Zentimeter-Geschütz auf dem Groß-
kampfschiff „Bretagne", das zehn solcher dräuenden
Feuerschlünde besitzt. So sieht das „unbewaffnete, wehr-
lose" Frankreich aus, das sich jeder vom Völkerbund ge-
planten Rüstungsoerminderung widersetzt.

14. iss;