Das Buch für alle: illustrierte Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie und Jedermann — 65.1933

Heft 20
.NiiiK.Weit.

Die historische Sitzung des Deutschen Reichstags
am 17. Mai, in der der Deutsche Reichskanzler Adolf Hitler sich in einer großangelegten
Friedensrede gegen die endlosen Genfer Quertreibereien wandte und für die Gleich-
berechtigung Deutschlands mit starken Argumenten eintrat. Er schloß mit der Mahnung:
„Mögen die anderen Nationen daraus den unerschütterlichen Willen Deutschlands ver-
stehen, eine Periode der menschlichen Irrungen endlich abzuschließen, um den Weg zu
finden zu einer wirklichen Verständigung Aller auf dem Boden gleicher Rechte." Der
gesamte Reichstag von der Rechten bis zur Linken trat in einem Antrag geschlossen hinter
die Reichsregierung.

Der Kampf in Österreich
In Österreich dauert die große innenpoli-
tische Auseinandersetzung noch immer an.
Die Position der Regierung Dollfuß ist
einen: starken Ansturm ausgesetzt, dem sie
mit allen staatlichen Machtmitteln begegnet.
Gegen Straßenkundgebungen wurde sogar
der einzige Panzerwagen der österreichischen
Polizei, den unsere Aufnahme zeigt, in
Tätigkeit gesetzt, und die beiden deutschen
Minister Kerrl und Frank, die den: deutschen
Bruderstaat an der Donau einen Besuch
abstatteten, wurden von der Wiener Regie-
rung sehr unfreundlich empfangen.

Das letzte deutsche Schlachtschiff
in Scapa Zlow gehoben
Nun ist in der Bucht von Scapa Flow auch
das letzte deutsche Schlachtschiff „Prinz-
regent Luitpold" gehoben worden, das nach
der Ablieferung durch Offnen der Schotten
und Ventile von der deutschen Besatzung
dort versenkt worden war. Unsere Abbil-
dung zeigt die Abschleppung des gepanzer-
ten Riesen und weckt die Erinnerung an
eine erschütternde Zeit.

20. 1933