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6. Pietro Testa: Adonis zurückgekehrt in m Frühlingsgarten von Venus, Wien, Gemäldegalerie

der Akademie d. Bild. Künste

angeführt in den von Giovanni Zaratino Castellini bearbeiteten und ergänzten Auflagen von
Cesare Ripas Iconologia, einer einflussreichen, weit verbreiteten und allenthalben zu Rate ge-
zogenen Schrift, die als illustriertes und erklärendes Vorlagenbuch für die Darstellung abstrakter
Begriffe verwendet wurde18.

Was die Niederlande betrifft, hatten dieselben Auskünfte aus der Welt der Antike schon
vorher ihren Weg gefunden in das Werk von Karel Van Mander. In seiner bekannten Wtlegghinge
op den Metamorphosis von 1604 wird, anlässlich der im 10. Buch Ovids behandelten Geschichte des
Adonis, die uns mittlerweile bekannte Variante, ohne Quellenangabe, folgenderweise paraph-
rasiert: ’’...dass Adonis abwechslungsweise bei Venus im Himmel und bei Proserpina in der
Hölle verweilt, wird dahingehend interpretiert, dass Adonis derselbe ist wie die Sonne und
im Winter, wenn die Tage kürzer werden, in der Hölle ist... aber wenn es Sommer ist,
hält er sich bei Venus auf und dann fängt alles wieder an aufzulehen, wieder zu wachsen, fröh-
lich zu grünen und blühen; Felder, Bäume und Wälder werden wieder grün und fangen an zu
tönen vom Klang des lieblichen und vergnüglichen Vogelgesanges. So haben die Dichter auch
des öfteren diese und andere natürlichen Dinge mit blumenreichen Erzählungen überstülpt
und gelobt...19. Die oben angeführte Stelle aus Van Mander und das erwähnte, bei Schrift-

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