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7. Pietro Testa: Adonis zurückgekehrt in den Frühlingsgarten der Venus; Radierung, um 1636

Der Umstand, dass unter den zahlreiche^ Darstellungen von „Venus und Adonis”, die wäh-
rend des 17. Jahrhunderts entstanden, das eben besprochene Gemälde Testas, mit der hinzuge-
hörigen Radierung, die einzigen nachweisbaren Beispiele sind die, soweit wir ersehen können,
eindeutig durch die nämliche Variante des Mythos inspiriert sind wie das Bild Van Wijnens
in Warschau, dürfte wohl nicht ausschliesslich dem Zufall zugeschrieben werden27.

27. Ein Gemälde Poussins mit einßr Darstellung von Venus und Adonis, in der Sammlung der Rhode Island Scho®l of Design
Inv. Nr. 54. 186, das von Dempsey (1966) im Sinne vom Macrobius’ Fassung der Adonismythe gedeutet wurde, enthält
soweit wir sehen keine Elemente, die eine solche Ansicht tatsächlich rechtfertigen könnten.

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