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Bulletin du Musée National de Varsovie — 37.1996

DOI issue:
Nr. 3-4
DOI article:
Ratkowska, Paulina: Einige Bemerkungen zur "Grablegung" Caravaggios
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https://doi.org/10.11588/diglit.18945#0190
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das Retabel aus Zassów.21 In dem Mann, der hier Jesu unter den Knien festhält,
muß man ungeachtet seiner Kleidung den hl. Joseph erkennen, wenn man
sich auf die unbestrittene Autorität von Hermeneia stützen will. Das um 1500
datierte Relief in Zassów zeugt davon, daß sich diese Formel lange vor ihrer
Kodifizierung in diesem griechischen Buch aus dem 17. Jh. herausgebildet
hatte. Die im Vordergrund der Komposition Caravaggios dargestellte Figur des
hl. Joseph in der kurzen Tunika kann solchen italienischen Beispielen
nachgebildet worden sein wie die von Gabriel Millet veröffentlichte Tafel des
Triptychons der Società di Pie Disposizione22 in Siena (Abb. 7), auf der sich ein
mit dem Rücken zum Betrachter gekehrter Mann in einer knielangen Tunika
bückt.

Der vorliegende Text stellt eine Ergänzung zu dem vorangehenden Beitrag
von Tadeusz Dobrzeniecki.

Überzetzt von Barbara Ostrowska

22 Millet, Recherches..., op. cit., Abb. 546.
 
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