diese besondere Begabung des Künsders bereits zum Ausdruck. Die Lievens eigene
Kraft in der Ausbildung individualistischer Züge in Verbindung mit einer auf das
Monumentale gerichteten Form erkennt man in der um 1628/29 gemalten
Folge der Vier Evangelisten in Bamberg (Städtische Kunstsammlungen)23. Im
Vergleich mit der um 1624 geschaffenen Folge der Elemente in Kassel läßt sich
ein bemerkenswerter Wandel im Stil des Malers feststellen. Ein geheimnisvolles
Licht, das von einer unsichtbaren Quelle ausgeht, verleiht den Gesichtern und
Händen der Evangelisten ihre überraschende Individualität. Dieses neue
23 Ausst.Kat. Lievens (vgl.Anm.l), Nr.10 - 13 (R.Klessmann); Sumowski (vgl.Anm.l), Nr.1230.
10. Joris van Vliet nach
Lievens, Susanna im Bade,
Radierung
194
Kraft in der Ausbildung individualistischer Züge in Verbindung mit einer auf das
Monumentale gerichteten Form erkennt man in der um 1628/29 gemalten
Folge der Vier Evangelisten in Bamberg (Städtische Kunstsammlungen)23. Im
Vergleich mit der um 1624 geschaffenen Folge der Elemente in Kassel läßt sich
ein bemerkenswerter Wandel im Stil des Malers feststellen. Ein geheimnisvolles
Licht, das von einer unsichtbaren Quelle ausgeht, verleiht den Gesichtern und
Händen der Evangelisten ihre überraschende Individualität. Dieses neue
23 Ausst.Kat. Lievens (vgl.Anm.l), Nr.10 - 13 (R.Klessmann); Sumowski (vgl.Anm.l), Nr.1230.
10. Joris van Vliet nach
Lievens, Susanna im Bade,
Radierung
194