12. Jan Lievens, Hiob im
Elend, Ottawa, The
National Gallery of Canada
(Foto The National Gallery
of Canada)
alten Paares Rembrandts 1626 datiertes Gemälde von Tobias und Sarah vor
Augen hatte (Amsterdam, Rijksmuseum). Aber die Figur des knienden Esau im
Vordergrund ist eindeutig dem Utrechter Repertoire entnommen, wie sie
ähnlich auf Baburens Bild Granida und Daifilo zu sehen ist24.
Wir kennen nicht den Anlaß für die Entstehung des lebensgroßen Gemäldes
Hiob im Elend™, das Lievens 1631, in seinem letzten Jahr in Leiden, geschaffen
hat (Ottawa, National Gallery, Abb. 12). Bei dem großen Format und dem
anspruchsvollen Thema kann man nur an eine Auftragsarbeit denken. Von
Rubens hat es zwei Altäre mit Darstellungen von Hiobs Elend gegeben, in
11 Ausst.Kat. Ter Brugghen (vgl.Anm.6), Nr.37 (L.SIatkes).
0 Ausst.Kat. Lievens (vgl.Anm.l), Nr.25 (R.KIessmann); Sumowski (vgl.Anm.l), Nr.1191.
197
Elend, Ottawa, The
National Gallery of Canada
(Foto The National Gallery
of Canada)
alten Paares Rembrandts 1626 datiertes Gemälde von Tobias und Sarah vor
Augen hatte (Amsterdam, Rijksmuseum). Aber die Figur des knienden Esau im
Vordergrund ist eindeutig dem Utrechter Repertoire entnommen, wie sie
ähnlich auf Baburens Bild Granida und Daifilo zu sehen ist24.
Wir kennen nicht den Anlaß für die Entstehung des lebensgroßen Gemäldes
Hiob im Elend™, das Lievens 1631, in seinem letzten Jahr in Leiden, geschaffen
hat (Ottawa, National Gallery, Abb. 12). Bei dem großen Format und dem
anspruchsvollen Thema kann man nur an eine Auftragsarbeit denken. Von
Rubens hat es zwei Altäre mit Darstellungen von Hiobs Elend gegeben, in
11 Ausst.Kat. Ter Brugghen (vgl.Anm.6), Nr.37 (L.SIatkes).
0 Ausst.Kat. Lievens (vgl.Anm.l), Nr.25 (R.KIessmann); Sumowski (vgl.Anm.l), Nr.1191.
197