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Boisserée, Sulpiz
Denkmale der Baukunst vom 7. bis zum 13. Jahrhundert am Nieder-Rhein — München, 1833

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https://doi.org/10.11588/diglit.1178#0007
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Wir kennen in keinem Land eine Gegend, wo sich so viele und so bedeutende Bau-
dcnkmalc aus der ersten, grossem Hälfte des Mittelalters erhalten haben, als an den
Ufern des Niederrheins von Koblenz bis Köln, und in der Umgebung dieser beiden
Städte. Nirgend findet man in einem so kleinen Kreise eine so vollständige Reihe von
Gebäuden, welche die verschiedenen Epochen der rundbogigen oder romanischen Bau-
kunst und die erste Entwicklung' der spitzbogigen oder deutschen Baukunst bezeichnen.
Vor den Zerstörungen, welche im Anfang unseres Jahrhunderts durch die Aufhebung
so vieler kirchlichen lind klösterlichen Anstalten herbeigeführt wurden, war das noch
weit mehr der Fall.

Indessen weckten gerade diese Zerstörungen meine Aufmerksamkeit, und durch
die Thcilualnne liebevoller Geschwister und eines stets anregenden Freundes unterstützt,
war ich so glücklich, von den wichtigsten der zum Untergang bestimmten Gebäuden
Zeichnungen sammeln, und damit ISO!) den Grund zu gegenwärtigem Werk legen zu können.
Erst nachdem ich diese Messungen und Abbildungen besass, suchte ich mir dergleichen auch
von den merkwürdigsten Denkmalen zu verschaffen, welche noch erhalten blieben, und
so sehe ich mich denn endlich im Stande, eine Auswahl der noch bestehenden und der
seit etwa dreissig Jahren zerstörten Denkmale jener Gegend herauszugeben, in so ferne
sie dem Zeitraum vom 7ton bis zum 13len Jahrhundert angehören.

Bei dieser Auswahl habe ich nicht nur das kirchliche, sondern auch das klösterliche
und städtisch-bürgerliche Bauwesen, so wie die verschiedenen Künste berücksichtigt, welche
dabei mitgewirkt haben; hauptsächlich hatte ich aber dabei den Zweck im Auge, eine
Keihe von Denkmalen aufzustellen, an denen man die wcsentlielisteii Veränderungen,
welche während dem genannten Zeitraum in der romanischen Baukunst statt gefunden,
nachweisen, und dadurch den Uebergang zu der so ganz von ihr verschiedenen deutschen
Baukunst begreiflich machen kann. In den geschichtlichen Forschungen, womit ich die
Tafeln begleite, suche ich nun diese Aufgabe zu lösen, und so viel als möglich Klarheit
 
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