Z78
Die Tempelherren» Trauerspiel in fünf Aufzügen
nach Raynouard, in Jamben von Karl Frie-
drich Cramer; zum erstenmal vorgestellt auf
Dem französischen Thearer der kaiserl. Schau-
spieler den i^ten May r8og; nebst einer Ein-
leitung und geschichtlichen Anmerkungen. Leip-
zig, bey Georg Voß »826. cxix und 126
Seiten. 8-
§)er Fall des Tempelherrenordens ist ein so ergie-
biger dramatischer Stoff, daß man sich nicht wun-
dern darf, wenn ec mehrere Dichter «»zieht. Der
Kampf der Unschuld unter dem Druck der Gewalti-
gen, das Streben eines frommen, schwärmerischen
Vundeseifers gegen Fürstenpolitik und Priesterrän-
ke, die freudige, bis zum Tode ausdauernde Er-
gebung eines Molay rc. bieten ein Gemälde dar,
welches der Dichter fast nur nachzuzeichnen braucht,
um auf Wirkung zu rechnen. Wohl erscheint der
Hauptheld mehr duldend, als handelnd groß; aber
warum sollte sich nicht auch eine solche Me Große
für die tragische Bühne eignen?
Die Tempelherren» Trauerspiel in fünf Aufzügen
nach Raynouard, in Jamben von Karl Frie-
drich Cramer; zum erstenmal vorgestellt auf
Dem französischen Thearer der kaiserl. Schau-
spieler den i^ten May r8og; nebst einer Ein-
leitung und geschichtlichen Anmerkungen. Leip-
zig, bey Georg Voß »826. cxix und 126
Seiten. 8-
§)er Fall des Tempelherrenordens ist ein so ergie-
biger dramatischer Stoff, daß man sich nicht wun-
dern darf, wenn ec mehrere Dichter «»zieht. Der
Kampf der Unschuld unter dem Druck der Gewalti-
gen, das Streben eines frommen, schwärmerischen
Vundeseifers gegen Fürstenpolitik und Priesterrän-
ke, die freudige, bis zum Tode ausdauernde Er-
gebung eines Molay rc. bieten ein Gemälde dar,
welches der Dichter fast nur nachzuzeichnen braucht,
um auf Wirkung zu rechnen. Wohl erscheint der
Hauptheld mehr duldend, als handelnd groß; aber
warum sollte sich nicht auch eine solche Me Große
für die tragische Bühne eignen?