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Seite 40: DAS FIGURALE KABINETT II. Variation. Projekt. Der Magister des
Vorigen ist hier tanzender Dämon (Mittelfigur). Auf Drahtseilen vom Vorder-
zum Hintergrund sausen metallische Figuren. Andre schweben, rotieren und
surren, knarren, sprechen oder singen.
Seite 41: SZENENBILD zu »Meta oder die Pantomime der Örter«. Improvi-
sation der Bauhausbühne. Erstmals Weimar 1924. Die verschiedenen Stadien des Ab-
laufs einer einfachen Handlung sind von allem Beiwerk gelöst und durch Plakate
wie »Auftritt«, »Abgang«, »Pause«, »Spannung«, »I., II., III. Steigerung«,
»Leidenschaft«, »Konflikt«, »Höhepunkt« usw. auf der Bühne örtlich fest-
gelegt oder werden nach Bedarf auf dem Schiebegerüst annonciert. Die Schau-
spieler spielen das an der jeweiligen Stelle Bezeichnete. Die Requisiten sind
Sofa, Treppe, Leiter, Tür, Barren, Reck.
Seite 42: SZENENBILD zu Grabbe: »Don Juan und Faust«. Deutsches National-
theater Weimar 1925. Szene des Don Juan (Römischer Platz) und des Faust (Studier-
zimmer) in ein Bild zusammengefaßt. Farbe: Silbergrau-goldbraun; dazu blau-
rot-gelb in transparenten Fenstern.
Seite 43: SZENENBILD zu Hindemith-Kokoschka »Mörder Hoffnung der
Frauen«. Aufführung Stuttgarter Landestheater 1921. Durch bewegliche Architektur ver-
wandelt sich der Gefängnisturm in eine Freiheitspforte. Form: musikalische
Architektur. Farbe: schwer düster, tiefe Bronzen, schwarz, weißgrau, englisch-
rot. Der Mann Nickelpanzer, die Frau kupferfarbenes Gewand.
Seite 40: DAS FIGURALE KABINETT II. Variation. Projekt. Der Magister des
Vorigen ist hier tanzender Dämon (Mittelfigur). Auf Drahtseilen vom Vorder-
zum Hintergrund sausen metallische Figuren. Andre schweben, rotieren und
surren, knarren, sprechen oder singen.
Seite 41: SZENENBILD zu »Meta oder die Pantomime der Örter«. Improvi-
sation der Bauhausbühne. Erstmals Weimar 1924. Die verschiedenen Stadien des Ab-
laufs einer einfachen Handlung sind von allem Beiwerk gelöst und durch Plakate
wie »Auftritt«, »Abgang«, »Pause«, »Spannung«, »I., II., III. Steigerung«,
»Leidenschaft«, »Konflikt«, »Höhepunkt« usw. auf der Bühne örtlich fest-
gelegt oder werden nach Bedarf auf dem Schiebegerüst annonciert. Die Schau-
spieler spielen das an der jeweiligen Stelle Bezeichnete. Die Requisiten sind
Sofa, Treppe, Leiter, Tür, Barren, Reck.
Seite 42: SZENENBILD zu Grabbe: »Don Juan und Faust«. Deutsches National-
theater Weimar 1925. Szene des Don Juan (Römischer Platz) und des Faust (Studier-
zimmer) in ein Bild zusammengefaßt. Farbe: Silbergrau-goldbraun; dazu blau-
rot-gelb in transparenten Fenstern.
Seite 43: SZENENBILD zu Hindemith-Kokoschka »Mörder Hoffnung der
Frauen«. Aufführung Stuttgarter Landestheater 1921. Durch bewegliche Architektur ver-
wandelt sich der Gefängnisturm in eine Freiheitspforte. Form: musikalische
Architektur. Farbe: schwer düster, tiefe Bronzen, schwarz, weißgrau, englisch-
rot. Der Mann Nickelpanzer, die Frau kupferfarbenes Gewand.