Friederichs, Karl
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 21): Apollon mit dem Lamm — Berlin, 1861

einsehen Kunst begründeten aber in deren Fortgang eingreifenden, ägyptischen Ein-
flusses aus dem für ausländische Sitte so vorzugsweise empfänglichen Boden der
attischen Kunst sich am ersten vermehren lassen; die Thonfigur der Athene Polias,
die in drei Wiederholungen einen vorzüglich werthvöllen Besitz des kgl. Anti-
quariums bildet30), scheint mir besonders geeignet, im Gegensatz des mehr asiati-
schen Charakters sicilischer Thonfiguren, die in Rede stehende Ansicht zu unter-
stützen. —

Es bleibt uns übrig, des dermaligen Personals unserer Gesellschaft zu gedenken,
deren bisherige Thätigkeit aus den im archäologischen Anzeiger erschienenen Sitzungs-
berichten und aus dem übrigen Inhalt der damit verknüpften Zeitschrift31) unsren
Lesern bekannt ist. Die Gesellschaft besteht gegenwärtig aus 45 Mitgliedern, nem-
lich den Herren Abeken, Adler, Ascherson, Bartels, Bötticher, Dank-
berg, D'irksen, Droysen, Eichler, Erbkam, von Farenheid, 3. Fried-
länder, Friederichs, Gerhard, Gosche, Haupt, Hübner, Jordan, Koner,
Lepsius, Lohde, Lorenzen, Mommsen, Müllenhoff, von Olfers Exe,
Pinder, F. Ranke, von Rauch, Remy, W. Ribbeck, Schnaase, Strack,
Stüler, Tölken, Trendelenburg, Waagen, Wiese, G. Wolff, Zahn, und
den neu aufgenommenen Herren Dondorf, Heibig, Kirchhoff, Baron von Korff,
Krüger und Wittich. Wegen Ortsveränderung schieden die Herren Lübke und
Graf von Lüttichau aus. Als ausserordentliche Mitglieder wohnten den Verhand-
lungen die Herren Bergau, Fedde und Nake bei. Den Vorsitz führten die Her-
ren Gerhard und Bötticher; die ökonomische Verwaltung ward von Herrn
G. Wolff geleitet.

Berlin, zum 9. December 1861. E. G.

30) Ghd. Bildwerke CCCI, 1. Abh. über Minervenidole Taf. I, 5. Panofka Terracotten Taf. II.

31) Denkmäler, Forschungen und Berichte als Fortsetzung der archäologischen Zeitung (Jahr-
gang 19), herausgegeben von E. Gerhard, Berlin, bei G. Reimer. 1861. 4. Diese Zeitschrift er-
scheint fortwährend in der bekannten Sonderung der „Denkmäler und Forschungen" vom „archäologi-
schen Anzeiger".

Berlin, Druck der Gebr. Unger'schen Hof buchdruckerei.