Christliches Kunstblatt für Kirche, Schule u. Haus — 50.1908

Nr. 3 (März 1908)
anderes PassionSlied „Ein Lämmlein geht ..." besser zu Dürers innerlicheren Fröm-
migkeit. Hardenbergs „Wenn alle untreu werden" schließt sich an Lionardos „Abend-
mahl" wohl an, zu Dürer oder auch zu Uhde ginge es schlecht. Diese Dinge sind
freilich schwer auf den Begriff zu bringen, auch schwer ganz zu treffen. Aber datz es
sich nicht um rein subjektive Geschmacksurteile dabei handelt, sondern daß gewisse
Stilgesetze dafür gelten, ist ebenso sicher, wie für die Zusammenstimmung eines
Liedes mit einer Melodie. Wer ihnen nachgeht, wird auch an dem folgenden Ent-
wurf auszusetzen und zu bessern haben. Eben das ist mit ein Zweck der Veröffent-
lichung. (Ueber das Technische siehe Benzingers Prospekte und Programme. Dieselben
enthalten auch den Bibeltext ausgedruckt.)
Passionsandacht mit Lichtbildern
1. Christus mit der Dornenkrone, Guido Reni (oder Albrecht Dürer. L.).
Gemeindegesang: O Haupt voll Blut und Wunden (Vers 1 und 2). (Gebet).
2. Verklärung, Raffael (oder Eduard von Gebhardt. L.). Text: Joh. 12,23—25.
Matth. 17, 1—23.
3. Einzug in Jerusalem, Overbeck (oder Eduard von Gebhardt. L.). Text:
Mark. 11, l—10. 18.
-t. Das letzte Mahl, Lionardo (oder Wilhelm Steinhaufen oder Eduard von Geb-
hardt ober Fritz von Uhde nach der Stuttgarter Darstellung. L.) Text: Matth. 26,
20—30. Kinderchor: Wenn alle untreu werden. (Vers 1, 2 und 3.
5. Jesu Bekenntnis, Petri Verleugnung, Overbeck loder neuestes, demnächst
von uns zu veröffentlichendes Steinhausen-Bild. L.) Text: Matth. 26, 57—75.
6. Jesus und Barrabas (Overbeck). Text: Matth. 27, 15-26.
7. Jesus unter den Kriegökncchten, Overbeck. Text: Matth. 27, 27—31.
Gemeindegcsang: Ich, ich und meine Sünden, die sich wie Körnlein finden . .
und die 2 folgenden Verse.
8. Jesus trägt sein Kreuz, Raffael. Text: Luk. 23, 26—33.
9. Jesus am Kreuz, Perugino (oder v. Gebhardt oder Steinhaufen L.) Text:
Luk. 23, 35—46. Gemeindegesang: Mein Heil, was Du erduldet, u. s. f. — Ich will
hier bei Dir stehen, u- s. f.
10. Beweinung, Fra Bartolommeo (oder Anselm von Feuerbach K.). Kinderchor:
O Du Liebe meiner Liebe. (I. 2. und 3. Vers.)
11. Grablegung, Raffael (oder Fritz von Uhde L.). Text: Luk. 23, 49—56.
12. Jesus der Weltrichter, Cornelius (oder Michelangelo. L.) Text: Phil. 2, 5
bis 11. Jsaias 53, 8. 11. 12.
13. Als Schluß Wiederholung von Nr. 1: Christus mit der Dornenkrone,
Guido Reni (oder Albrecht Dürer oder Hudler L.). (Gebet und Segen.) Gemeinde-
gesang: Ich danke Dir von Herzen, o Jesu, liebster Freund, u. s. f. — Erscheinemir
zum Schilde, u. s. f.
Bemerkung des Herausgebers: Ich habe mir gestattet, dennoch Albrecht
Dürer und auch neuprotestantische Parallelen anzugeben, da in unseren Reihen
doch eine starke Zahl von Freunden des: „Los von der italienischen Renaissance" sich
befindet. Ich bin aber für die Anregung, die Schätze der Präraffaeliten zu prüfen
auf ihre Brauchbarkeit, sehr dankbar und behalte mir vor, die Anregung weiter zu
geben an einen unsrer fachkundigen Freunde. Wiederholt verweise ich auch auf das
von mir bei Th. Benzinger-Stuttgart herausgegebene Leben Jesu, in Lichtbildern.
Unser Herr Mitarbeiter macht mich auf die Schwierigkeiten aufmerksam, die genannten
Bilder zyklisch und leihweise zu erhalten. Ueber Gebhardt und Uhde siehe unsre
Mitteilungen im März! Ich will noch weitere Fürsorge treffen und dann berichten.
Koch
S