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Fünftes Capitel.
V07i der ältesten Religion der Griechen,
oder vom Pelasgischen Dienst auf Lern?
nos und Samothrahe.
§• 57.
Die Religionen der Ägypter und. Phöni-
cier stellen mit Phrygien zunächst in genau-
em Zusammenhäng. Herakles, wie wir so
eben sahen, läfst sich als Daktylos auf dem
Phrygischen Ida niederund auch Esmun-
„Attes, jener entmannte Sonnengott, scheint
diese Völker reell zu verbinden; so wie hin-
wieder die Religion des Phrygischen Ida und
der benachbarten Küstenländer nachweislich
mit der von Samothrake und den Gränzlän-
dern zusammenhängt. Letztere war Pelas-
gisch. Mithin gehen wir hiemit zu dem
ältesten Cult der Griechen über.
Um den Ida gec**jjken wir nicht lange
7.vl verweilen. Die dortige Religion lag schon
zu Strabo's Zeit in einem tiefen Dunkel.
Dasselbe gilt zwar auch gewissermafsen von
den Samothracischen Instituten, ( vergl. oben
I, a680; doch treten hier bestimmtere Züge
und mehrere Data hervor. Überhaupt, mit
dem Eintritt in diese alten Tempel, auf der
grofsen Wegscheide zwischen Asien und Eu-
ropa,, sieht man sich in einen verwirrenden
Fünftes Capitel.
V07i der ältesten Religion der Griechen,
oder vom Pelasgischen Dienst auf Lern?
nos und Samothrahe.
§• 57.
Die Religionen der Ägypter und. Phöni-
cier stellen mit Phrygien zunächst in genau-
em Zusammenhäng. Herakles, wie wir so
eben sahen, läfst sich als Daktylos auf dem
Phrygischen Ida niederund auch Esmun-
„Attes, jener entmannte Sonnengott, scheint
diese Völker reell zu verbinden; so wie hin-
wieder die Religion des Phrygischen Ida und
der benachbarten Küstenländer nachweislich
mit der von Samothrake und den Gränzlän-
dern zusammenhängt. Letztere war Pelas-
gisch. Mithin gehen wir hiemit zu dem
ältesten Cult der Griechen über.
Um den Ida gec**jjken wir nicht lange
7.vl verweilen. Die dortige Religion lag schon
zu Strabo's Zeit in einem tiefen Dunkel.
Dasselbe gilt zwar auch gewissermafsen von
den Samothracischen Instituten, ( vergl. oben
I, a680; doch treten hier bestimmtere Züge
und mehrere Data hervor. Überhaupt, mit
dem Eintritt in diese alten Tempel, auf der
grofsen Wegscheide zwischen Asien und Eu-
ropa,, sieht man sich in einen verwirrenden