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Beilage zum Diözesan-Archiv von Schwaben — 1893

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https://doi.org/10.11588/diglit.17220#0007
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Zu Todesanzeigen bedienten sich die tonföderierten Klöster
bestimmter Formulare mit gedruckter Ueberschrift, Vignette,
Eingang und Schluß. Der leere Raum in der Mitte wurde
mit der Biographie des Verstorbenen ausgefüllt und zuletzt folgte
die Unterschrift des Prälaten. Durch die Güte des hochwür-
digen Herrn Priors von Andechs, P. Magnus Sattler, er-
hielten wir einen Folianten, in welchem sich mehrere Hunderte
von Rotulae ans den verschiedensten Klöstern gesammelt fin-
den. Schon die Ueberschriften der einzelnen Totenbriefe sind
interessant. Da heißt es zum Beispiel: Mors seni a fori-
bus, Juveni ab insidiis; Fax vivis, Requies defunctis;
Quies beata Vivis, immota Pax sepultis; Kremsmünster
schrieb an die Spitze seiner Rotula:

Qu- Lucina vi- cor- bea-

os solet tali de re.

II- Libitina fa- sor- grava-

Dictramszell: Pax cunctis, vivis et defunctis.

Mallersdorf: Hodie mihi, Cras tibi.

St. Zeno: Sepultus est in senectute bona.

Rottenbuch: Morituris beatam mortem, Mortuis beatam
Vitarn.

Steingaden: Statutum est hominibus semel mori.

Schotten (Wien): Ars artium ars bene moriendi.

Wehern: Salvete vivi et favete mortuis.

Metten: Salvete morituri! valete aeternum Victuri!
Diessen: Avolatus ab Omnibus desiderandus tarn vivis
quam defunctis.

Einige Ueberschriften zeichnen sich durch klassische Kürze
ans, z. B-: Et mortuus est. Gen. 5; Fecit ei coenam
magnam. Jud. 6, 19; Morte morieris. Gen. 2, 17; Quasi
Rota in medio Rotae. Ezech. 1, 16; Planctus est et plan-
gent eu'm. Ezech. 32; Modicum et jani non videbitis me.
Joh. 16; Ingredientibus felix iter; egredientibus beata
mansio. Wie mancher sucht nach einer passenden Grab-
inschrift, besonders. für einen verstorbenen Priester! Schau
hinein in diese Totcnbriefe und du wirst nie in Verlegen-
heit sein!

Daß solche Rotulae von großer Bedeutung für die Ge-
schichte der einzelnen Klöster sind, dürfte unschwer einzusehen
sein. Ueberraschende Aufschlüsse erhalten wir aus solchen
Biographien, besonders wenn es sich um die Todesanzeige
eines Prälaten handelt. Der obenerwähnte Godex Ande-
censis enthält z. B. die Röteln über fünf Kanoniker der Prä-
monstratenserabtei Steingaden:

P. Dominions Gnggemos j 4. Mai 1719,

P. Adrian Mayer f 21. April 1720,

P. Macarins Seiz f 17. April 1722,

P. Magnus Pracht f 20. Januar 1729,

P. Aloysius Mayr f 23. Mai 1738,
ebenso die Noteln über sieben Negularkanoniker des Stiftes Bcrn-
ricd am Würmsee, darunter über Propst stack,arias (1722
bis 1723):

?. Antonius Kollmüller ch 2. August 1719,

P. Martinus Kötterl f 29. Januar 1726,

P. Benno Hell f 1. Mai 1729,

P. Antonius Pichler f 4. Februar 1737,

P. Albertus Gärtner f 3. April 1737,

P. Raymund Funk f 15. September 1738.

Da uns die Geschichte des Augustiner-Chorherrnstistes
Bernried zunächst interessiert, soll zum Schluß gleichsam als
Illustration des Gesagten der Wortlaut einer Rotula aus
den, Kloster Bernried folgen. Die Ueberschrift ist nicht ohne
Anspielung auf dessen Lage an den Ufern des Starnbergersees

gewählt: Rapsa est in lacum vita mea. Thren. 3. (Mein
Leben, gesunken ist es in den See.)

Pro! Duram mortalium softem ob dirarn mortem!
ä quä dum vix tangimur, heu! frangimur, in orbem
agirnur, quamdiu in orbe vivimus. Hi urentem Martern,
isti furentem sentiunt mortem, vota vertuntur in fata, et
vita commutatur cum rnorte, a cujus securi nulli latent
securi nec curis parcit nec caris. Explorata, deplorata
res est: Flos est homo , sed ad falcem. Terrestris
aether, sed cujus moveri mors est. Natus ad omnia,
maxime ad casum et occasum. Vita animat, ut exani-
met, cumulat ut tumulet, beat ut abeat. O dolosa et
dolorosa vita! Expertus est hanc Catastrophen: (Folgt
die handschriftliche Einfügung der Biographie des Verstorbenen.)
Da>m fährt die Formula fort: Si tarnen posset dicere:
ego autem sum vermis et non homo, aestimatus sum cum
descendentibus in lacum ps. 87, et dilectissimus Con-
frater noster positus esset in lacu inferiori (nam judicia
Dei abyssus multa), vos Colendissimi, D. D. Confoede-
rati, qua sacrificiis, qua precibus succurrite et emittite
vinctum de lacu poenarum et educite in terrarn lacte et
melle fluentem, habebunt nos pro hoc, uti pronos ad
gratitudinem, tarn quam ex foedere simul vinctos , ita
promptes ad obsequia reciproca, ita spondent Canonici
Reguläres Lateranenses , immediate prope lacum Ver-
mium in Bernriedt

die 2. aug. 1719.

Reverendissimae et Amplissimae Dominationis Vestrae

Admodum R. R. ac Doct. D. D. Addictissimi.
(Handschrift:) Joannes Praepositus et Abbas Lat. Albertus

Decanus.

(Zn deutsch : „O hartes Schicksal der Sterblichen ob des
schrecklichen Todes! Kaum daß wir von ihm berührt werden,
ach, so werden wir auch schon gebrochen, im Kreise werden
wir herumgetrieben, solange wir auf dem Erdkreis leben.
Diese leiden unter dem brennenden Krieg, jene unter dem
wütenden Tod, die Wünsche werden in Schicksalsschläge um-
gewandelt, und das Leben wird vertauscht mit dem Tod, vor
dessen Beil keine sicher verborgen bleiben, und der weder die
Sorgen noch die Teuren schont. Es ist eine ausgemachte und
beweinte Sache: der Mensch ist eine Blume, aber für die
Sichel. Irdisch ist der Aether, aber seine Bewegung ist Tod.
Geboren zu allem, am meisten zum Fall und zum Untergang.
Das Leben beseelt, um zu entseelen, erhöht, um zu begraben,
macht glücklich, um zu entfliehen. O betrügerisches und
schmerzreiches Leben! Er hat folgende Katastrophe erlebt:
(folgt die handschriftliche Einfügung der Biographie des Ver-
storbenen). Dann fährt die Formula fort: Jedoch wenn er
sagen könnte: ich aber bin ein Wurm und kein Mensch,
gleichgeachtet bin ich denen, die in den See steigen Ps. 87,
und wenn unser geliebtester Mitbrnder gelegt wäre in den
unterirdischen See (denn die Gerichte Gottes sind ein tiefer
Abgrund), so kommet ihr, verehrnngswürdigste Herren Kon-
föderierte, zu Hilfe sowohl mit Opfern als mit Bitten und
befreiet den Gefangenen aus dem See der Strafen und führet
ihn herauf zur Erde, die von Milch und Honig fließt, dafür
werdet ihr uns dann, so wir doch dankbar und durch das
Bündnis gebunden sind, zu gegenseitigen Dienstleistungen ver-
pflichten. So geloben die Lateranensischen Regularkanoniker,
unmittelbar am Wnrmsee in Bernried.

' 2. Aug. 1719.

Euer Hochwürden und Gnaden
Euer Hochwürden ergebenste
(Beil. „Augsb. Postztg.") ' rc. rc.
 
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