Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Bredt, Ernst Wilhelm: Adelbert Niemeyers Haus Krawehl

ADELBERT NIEMEYERS HAUS KRAWEHL.

Hervorragende künstlerische Überlegenheit
in Form und Sinn, durch Erfindung und
Anpassung, Architektur und Zier spricht aus
der kurzen, vielsagenden Ansprache Nie-
meyers, die ich mit herzlicher Freude meinen
Zeilen vorausschicke.

Diese wollen beschreiben und charakteri-
sieren. — Beides läßt sich hier kaum trennen:
Denn wo der Künstler mit jeder Gabe in reinen,
vollen Akkorden der Hausfrau heiteres Wesen,
des Hausherrn großzügigen, schlichten Sinn
symphonisch umschloß, da hat die ganze Anlage
und jeder Raum, da hat Größtes und Kleinstes
viel mehr als architektonischen oder zierenden
Zweck, da ist alles und jedes Schöpfung eines
unnachahmlichen künstlerischen Ingeniums.

So, als ob's nicht anders sein könnte, ist das
Äußere, sind Umriß und Aufbau des großen,
freistehenden Hauses. In der breiten Anlage
liegt gefestigtes Behagen. Die Schlichtheit, die
doch zu dominieren weiß, die hofbildende
Stellung der drei Hausteile, das vorspringende

Portal, die Symmetrie der Massen, der Fenster
und Kamine, die Meidung alles Unruhigen,
Überflüssigen, Gesuchten und Auffallenden
verleihen dem Hause zurückhaltenden Adel.
Keine unruhige Geste, kein buntes Tuch. Es
wirkt wie einer, der durch feste Einheitlichkeit
der Gedanken und Äußerungen zur Führung
begabt ist. — Die grauschwarzen Reeser Pfannen
des gebrochenen Daches über gelblich weißem
Verputz, die warm-grauen Fensterläden, die
die weißen Fensterstöcke noch lichter, noch
freundlicher rausschauen lassen, das schwarze
eiserne Gitter zwischen der rustikalen Mauer
und an den Balkons geben dem ganzen Grund-
stück behagliches Selbstbewußtsein. — Und
was an die alten heimischen Kotten, an alte
Bauart erinnert, entspringt tüchtigem Sinn, ge-
sundem Gefühl für bleibende Werte jenseits
von modern und unmodern.

Wer Niemeyers eminente künstlerische
Selbstzucht ermessen will, prüfe das schlichte
äußere Tor und den Portalvorbau genau