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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

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Ostini, Fritz von: Neue Arbeiten von Charles Tooby
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https://doi.org/10.11588/diglit.7010#0167

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CHARLES TOOBY—MÜNCHEN.

»IM MAI« (BES: PAUL SACHS—MÜNCHEN).

NEUE ARBEITEN VON CHARLES TOOBY.

VON FRITZ VON OSTINI—MÜNCHEN.

Dem frischen, kerngesunden Malertalent von
Charles Tooby hat der langjährige Kampf
mit der Gleichgültigkeit des Publikums ebenso-
wenig geschadet, als es der ewige Wechsel von
„Richtungen" und alleinseligmachenden Offen-
barungen irre machen konnte, der unsere Kunst
seit zwanzig Jahren im Kreise herumhetzt. Er
ist Charles Tooby geblieben und hat sich nur
auf seiner eigenen Linie vervollkommnet — zu-
frieden damit, unter seinesgleichen als ein Erster
zu gelten. Wirklich ein Erster! Der englisch-
deutsche Tiermaler und Landschafter Tooby ge-
hört fraglos zu den Besten, die wir in Deutsch-
land haben und ist unter Kunstgenossen längst
als solcher geschätzt, so daß ihn die Münchner
Sezession vor Jahren schon durch eine Sonder-
ausstellung seiner Werke ehrte. Vielleicht hat
das Gros der Besucher damals nicht begriffen,
um welche bedeutsame Persönlichkeit es sich
handelte, nicht begriffen gerade wegen des
besonderen Vorzugs Toobyscher Malerei: daß
sie so vollkommen prätensionslos und selbst-

verständlich wirkt. Keine Zeitphrase klingt darin
wieder und sie blufft nicht mit Geschicklich-
keiten, die blenden — sie ist nur schlechthin
stark und gut, erscheint so unmittelbar und
wahrhaftig, daß ich glaube, Tooby hat sich über-
haupt über eine Theorie nie den Kopf zer-
brochen. Er besitzt die beste Art von Maler-
kultur, die angeboren, die nicht von des Ge-
dankens Blässe angekränkelt ist! Die Güte
seiner Arbeit hat mit Bravour nichts zu tun, der
Eindruck macht bei ihm auf dem Weg vom Auge
zur Hand nicht den Umweg über ein Malerrezept
und so ist er ein Impressionist im gesundesten
Sinne; nicht einer, der erst fragt, wie es die
„großenVorbilder" gemacht haben und der sich
bemüht, zu empfinden wie jene! So hat Tooby
viel mit den ebenfalls von den vielen spät oder
nie erkannten Karl Schuch und Hagemeister
gemein, deren Impressionismus ebenfalls von
allen dogmatischen Phrasen frei ist.

In seinem Werk ist eine große Harmonie —
alles ist Guß aus dem gleichen Metall. Dies

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