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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

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Westheim, Paul: Das Pathos der Gärten
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https://doi.org/10.11588/diglit.7010#0210

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Das Pathos der Gärte?i.

ARCHITEKT UTK ) LICHTBLAU—WIEN.

AUS DEM VORSTEHENDEN PAVILLON.

mit dem Grün der Rasenflächen, dem helleren
oder dunkleren Grün des Buschwerkes oder
der Bäume, den bunten Farben der Blüten usw.
verstanden wissen. Bei manchen Garten-
Arrangeuren ist nur eine Anlage malerisch kom-
poniert, wenn ein Maler Lust hat, sie zum Motiv
für seinePinseleien zu nehmen (!). Ähnlich ergeht
es dem uns so bedeutsamen Begriff der „archi-
tektonischen Gartengestaltung". Der bedeutet
selbstverständlich eine einheitliche, bewußt dis-
ponierte Anlage, in der alle Glieder: Bauten,
die Rasenflächen, das Baumwerk, Wasser und
Gesträuch, Wege und Beete, Höhen und Täler
wie die Teile eines Hauses zu einem festen Plan
zusammengeschlossen, wo alle Mittel der Natur
und der Kunst einem formenden Menschen-
willen Untertan geworden sind. Darunter ver-

stehen unsere Garten-Leutchen auf einmal ein
Ausstaffieren des Gartens mit allerlei Bauereien,
mit unmotivierten Mauern, Häuschen, Stand-
bildern, während es darauf ankäme, ohne Bei-
werk, in der Hauptsache mit dem Pflanzenma-
terial räumliche Einheiten, räumliche Bewegung
zu schaffen. Diese architektonische Geschlossen-
heit, die jedem Stengelchen seinen Platz an-
weist, die der Natur gewissermaßen Verhal-
tungsmaßregeln aufzwingt, also das Herrenbe-
wußtsein am stärksten betont, wird erstrebt von
allen modernen Gartengestaltern, von Olbrich,
Läuger, Muthesius,Behrens, Migge,Gildemeister
und den Engländern, die mit gutem Beispiel
vorangegangen waren. Die Landschaftsgärt-
nerei, das verzückte Schwärmen für Willkür
und zurechtgemachte Regellosigkeit, scheint

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