Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Kleine Kunst-Nachrichten

Kleine Kunst-A Tach richten.

pretation unschätzbar für den Historiker und Kunst-
freund. Möge dem sehr verdienstvollen Unternehmen
des opferwilligen Herausgebers und Verlegers auch
im nächsten Vierteljahrhundert seiner Tätigkeit
aller Kitsch und alles üble Gemäcklertum erspart

bleiben! UNIV.-PROF. DE. KARL MAYR-MÜNCHEN.

*

.... Bautest Brücken den Künstlern, viel goldene,
rastlos .... Hast unermeßlich bereichert deutschen
Boden für Kunst, edleren Sinn für das Heim!

dr. Ii. w. bredt-mi'nchen.

.... Reiches Glück der Erdenkinder liegt in
schöner Häuslichkeit. Heil dem Mittler und Erfinder
einer neuen Wohnlichkeit! g. muschner-münchen.

.... Papierne Bände hast Du so geschichtet,
und doch hast Du ein Denkmal draus errichtet,
das weithin in die Welt die Strahlen warf, das keine
Zukunft übersehen darf! Denn allem, was an Kunst
um 1900 die Zeit gescholten erst — und dann be-
wundert — auch umgekehrt, der Neuzeit bestem
Leben hast du ein dauerndes Archiv gegeben ....

baurat hans schliEPiMann-berlin.

Wir dürfen Ihnen zu unserer Freude die Versiche-
rung geben, daß wir Sie mit Stolz den Unseren
nennen, daß Ihre Schöpfungen uns mustergültig und
des höchsten Lobes würdig erscheinen. Ein gnädiges
Geschick .... schenke Ihnen in steigendem Maße
den wohlverdienten Erfolg und die Anerkennung
nicht nur einer erlesenen Gemeinde, sondern auch
der weitesten Kreise des deutschen Volkes.

uhr vorstand des verbandes der fachpresse deutschlands E. v.

Der Tüchtigkeit seine Hochachtung aussprechen
zu dürfen, erfüllt einen immer mit Freude.

prof. vv. trübner-karlsruhe.

Wer von den Schicksalen der neuen deutschen
Kunst berichten will, der kann an der Persönlich-
keit Alexander Kochs nicht stillschweigend vorüber-
gehen. Alexander Koch gehörte im letzten Jahr-
zehnt des 19. Jahrhunderts nicht nur zu den Weg-
bereitern der Darmstädter Sieben, sondern er war
selbst einer der Pioniere der neuen Zeit. Und er
ist durch 25 Jahre hindurch in der Vorhut geblieben.

theod. volbehr-magdeburg.

Wer die gewaltige Entwickelung der deutschen
Kunst und des deutschen Kunstgewerbes im letzten
Vierteljahrhundert verfolgt, wird bewundernd an-
erkennen müssen, wie das durch diesen Verlag Ge-
botene nicht etwa den Entwicklungsgängen nach-
hinkt, sondern im Gegenteil vielfach erste Keime
fördernd aufgreift. Und so sind die Werke dieses
Verlages nicht nur unentbehrliche Dokumente zeit-
genössischen Kunstschaffens, sondern sie haben
dieses selbst in hervorragender Weise beeinflußt,
allem Gesunden und Kräftigen sicheren Rückhalt
bietend, durch Wärme der Begeisterung Freude
und Anhänger werbend. dr. emil utitz-rostock.

Echter Kunst der Wegbereiter, jungem Werden
ein Geleiter; wie Du wirktest, wirke weiter!

kuno graf hardenberg-dresden.

Wohl dem, der eine wunderreiche Fracht, die
unbestimmt auf weitem Meere treibt, eh' sie der
Wind nach Nord und Süd zerstäubt, als guter Lotse
sorgsam eingebracht! prof.fr.schumacher-hamburg.

Wenn man einst die Namen derer nennen wird,
die an der Verwirklichung der modernen Kunst-

und Kulturideale nicht nur theoretisch, sondern
auch praktisch mitgearbeitet und dafür gesorgt
haben, daß die Ideen der Künstler Wurzel fassen
und Früchte tragen konnten, dann wird der Name

Alexander Koch nicht fehlen dürfen........

Die Wohltat der Arbeit solcher Männer kommt der
Allgemeinheit ebenso wie jedem einzelnen zu gute.
Fast jeder von uns dankt den Unternehmungen
Kochs irgend eine Förderung seines Wissens und
Strebens. Und sie sich aus dem Kunstleben unse-
rer Zeit wegzudenken, ist ganz unmöglich. Sie
sind ein fester Bestandteil unserer Kultur, ein
Wahrzeichen unseres Ringens nach Kultur geworden.

rich. braungart-münchen.

„Monsieur Alexander Koch, je voudrais que
vous soyez Francais!" paul poiret-paris.

Die Technische Hochschule-Darmstadt überreichte
Alexander Koch eine künstlerisch gestaltete Adresse,
die folgenden Wortlaut hat:

Die 25 Jahre, auf die der Verlag Alexander
Koch zurückblicken darf, haben auf dem Gebiete
der künstlerischen Kultur eine Bewegung herauf-
kommen sehen, von der für die Zukunft Deutsch-
lands Großes erwartet wird. Dies wurde möglich
durch vielerlei wirkende Kräfte, nicht nur des Er-
sinnens und Schaffens, sondern auch jenes Wirkens
und Vermitteins, wie es die Verlagsanstalt Alexander
Koch zu dem ihren gemacht hat.

Dank und Anerkennung für diese Verdienste
des Verlags um die große und gemeinsame Sache
möchte in aufrichtigem Glückwunsche für die Zu-
kunft zum Ausdruck bringen

Die Großh. Techn. Hochschule zu Darmstadt.

wickop.

♦ ♦

Zahlreiche Briefe und Telegramme lauteten in
gleichem anerkennenden Sinne:

Zum Jubiläum Ihres um die Förderung von Kunst
und Kunstgewerbe so verdienten Verlages sendet
beste Glückwünsche und hofft auf weiteres Blühen
und Gedeihen utrkl. geh. rat dönhoff-berlin.

.... 25 Jahre stehen Sie in dem künstlerischen
und kunstgewerblichen Leben von ganz Deutschland
und haben seine Entwickelung in Wort und Bild
nicht zum wenigsten gefördert. Eine Lebensarbeit
liegt hinter Ihnen, die dem künstlerischen Ansehen
des Reichs und noch mehr unseres Hessenlandes
Geltung in der ganzen Welt verschafft und in dieser
den Namen „Alexander Koch" bekannt gemacht

hat. . . . dr. wagner, kreisrat, dieburg.

. . . Sie haben durch die Erzeugnisse Ihres Ver-
lages, die auf der ganzen Welt als führend und
vorbildlich anerkannt werden, dem Fache der
Kunstwissenschaft, das ich an der Landesuniversität
zu vertreten die Ehre habe, aufs höchste genützt.
Sieht doch grade die moderne Kunstwissenschaft
ein besonderes Verdienst darin, so wie Sie es durch
Ihre Werke und Zeitschriften getan haben, der
frisch aufblühenden modernen Kunst die Wege zu
bereiten. Und wenn die moderne Kunst trotz aller
Widerstände zur Geltung gekommen ist, und sich
unsere künstlerische Kultur gehoben hat, so ist
Ihrer Tätigkeit das in erster Linie mit zu verdanken.

prof. christian rauch-giessen.

* * *

Se. Kgl. Hoheit Ludwig, Prinzregent von
Bayern, verlieh Alexander Koch die goldene „König
Ludwigs-Medaille für Wissenschaft und Kunst".