Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 34.1914

DOI Artikel:
Mittenzwey, Kuno: Frühjahrs-Ausstellung der Münchner Sezession
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7447#0097

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Frühjahrs-Ausstellung der Münchner Sezession.

ordentlich reizvollen Rhythmus zu erreichen
weiß. Die Namen G oossens und Bloos wol-
len wir gewiß nicht auslassen, ebensowenig wie
Erich Buchwald-Zinnwald und Felix Bür-
gers. Wir nennen weiter Carl Vinnen, durch
dessen zahlreiche Studien man diesmal eine
weit bessere Vorstellung von des Künstlers Art
bekommt als durch seine zu große Kuh auf der
letzten Internationalen, Eduard Baudrexel
und Ernst Burmester. Hans Schüz zeigt in
seinen Bildern über biblische Themen eine recht
glückliche kompositorische Hand, nur geht er
lr> der altmeisterlichen Dunkelung etwas weit
und kommt nicht recht über die Studie hinaus.

Ein interessanter, sehr warm vorgetragener
Kolorismus steckt in den Blumenbildern von
Henry Niestie. Auch auf dem „Kauernden
Pierrot" von Hans Fuglsang ist die Farbe

interessant angefaßt. Eine gewisse Wärme des
Vortrags geht auch durch die Bilder von Paul
Paeschke, in denen Szenen vom Flugplatz,
vom Strande mit geschicktem Blick für das
Reizvolle im Flüchtigen festgehalten sind. Von
Porträts wollen wir neben den Arbeiten von
Kühn jr. insbesondere das kräftig ruhende
Herrenbildnis von Curt Nessel-Dresden, so-
wie die lebendigen Bildnisse von Ferdinand
Herrig-Stuttgart nennen. — Aus der Schweiz
schickten Max Burgmeier und Julius Hüther,
aus Schweden Emile Zoir.

In der plastischen Abteilung ziehen zunächst
die weiblichen Figuren von Alfred Lörcher-
Stuttgart die Aufmerksamkeit auf sich, die wirk-
lich aus dem Volumen heraus, gewissermaßen
von innen nach außen gestaltet sind. Bernhard
Hoetger schickte einen weiblichen Kopf in

HENRY NIESTLE-PASING. GEMÄLDE »ROSEN«
 
Annotationen