Glasgemälde.
Die angeführten Glasgemälde (29 bis 47) sind Arbeiten der Gegenwart, fast ausschließlich in Wien
entstanden, und Faksimilia mittelalterlicher österreichischer Scheiben. Bei einer Anzahl von Stücken, die
qualitativ besonders gut sind, ist sogar der weitgehende Gebrnuch von echtem mittelalterlichem Material
nachweisbar. Sämtliche Stücke sind in moderne, schwarz lnckierte Holzrahmen gefaßt.
Nachstehend sind die Glasmalereien nach den Ursprungstätten der Originalvorlagen in Gruppen zu-
sammengefaßt.
Ardagger, Niederösterreich, Stiftskirche.
29 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder mit Szenen der Heiligenlegende und
ein Bogenfeld mit kniendem Stifter. 117X101 cm (340) 170
30 Teilstück des Margarethenfensters, drei Rundfelder mit siguralen Darstellungen in ornamentaler
Umrahmung, oben Bogenabschluß. Szenen aus der Heiligenlegende. 100X87 cm (340) 170
31 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar
stellung aus der Heiligenlegende. 73X101 cm (260) 130
32 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar-
stellung aus der Heiligenlegende. 76X102 cm (260) 130
33 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar-
stellung aus der Heiligenlegende. 71X101 cm (260) 130
Friedersbach bei Zwettl, Niederösterreich, Psarrkirche.
34 Heiliger Erasmus. 89X43 cm (90) 45
Graz, Steiermark, Leechkirche.
35 Krönung der Maria in ornamentaler Umrahmung. 74X50 cm (140) 70
36 Die heilige Margarete, auf einem Lindwurm stehend. 78X43 cm (110) 55
Stift Klosterneuburg, Wehingerkapelle.
37 Der heilige Sigismund, predigend. 78X45 cm (180) 90
Obersteirisch.
38 Zwei stehende weibliche Heilige, Teilkopien eines Fensters. 30-5X24-5 cm (120) 60
Abb. 3.
Die angeführten Glasgemälde (29 bis 47) sind Arbeiten der Gegenwart, fast ausschließlich in Wien
entstanden, und Faksimilia mittelalterlicher österreichischer Scheiben. Bei einer Anzahl von Stücken, die
qualitativ besonders gut sind, ist sogar der weitgehende Gebrnuch von echtem mittelalterlichem Material
nachweisbar. Sämtliche Stücke sind in moderne, schwarz lnckierte Holzrahmen gefaßt.
Nachstehend sind die Glasmalereien nach den Ursprungstätten der Originalvorlagen in Gruppen zu-
sammengefaßt.
Ardagger, Niederösterreich, Stiftskirche.
29 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder mit Szenen der Heiligenlegende und
ein Bogenfeld mit kniendem Stifter. 117X101 cm (340) 170
30 Teilstück des Margarethenfensters, drei Rundfelder mit siguralen Darstellungen in ornamentaler
Umrahmung, oben Bogenabschluß. Szenen aus der Heiligenlegende. 100X87 cm (340) 170
31 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar
stellung aus der Heiligenlegende. 73X101 cm (260) 130
32 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar-
stellung aus der Heiligenlegende. 76X102 cm (260) 130
33 Teilstück des Margarethenfensters, drei figurale Rundfelder in ornamentaler Umrahmung, Dar-
stellung aus der Heiligenlegende. 71X101 cm (260) 130
Friedersbach bei Zwettl, Niederösterreich, Psarrkirche.
34 Heiliger Erasmus. 89X43 cm (90) 45
Graz, Steiermark, Leechkirche.
35 Krönung der Maria in ornamentaler Umrahmung. 74X50 cm (140) 70
36 Die heilige Margarete, auf einem Lindwurm stehend. 78X43 cm (110) 55
Stift Klosterneuburg, Wehingerkapelle.
37 Der heilige Sigismund, predigend. 78X45 cm (180) 90
Obersteirisch.
38 Zwei stehende weibliche Heilige, Teilkopien eines Fensters. 30-5X24-5 cm (120) 60
Abb. 3.