38
VERSTEIGERUNG SAMSTAG, DEN 23. OKTOBER 1937
443 Elfenbeingruppe, Johannesknäblein auf reich geschnitztem Postament,
braune Patina. Spanische Volkskunst, 17. Jahrhundert. Höhe 17.5 cm.
(300.—) 150
444 Holzreliefplatte, Darstellung der Caritas mit teilweiser Grundierung.
Der rechte Fuß fehlt. Belgisch, zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Höhe 102 cm. (240.—) 120
445 Holzrelief, Querformat, ohne Fassung, braun eingelassen: Zug der
Heiligen Drei Könige. Um 1700. In neuem, geschnittenen Rahmen. Höhe
24 ein, Breite 33 cm. (500.—) 250
446 Zwei Apostelstatuetten, Paulus und Andreas. Holz, die Köpfe und
Hände Elfenbein. Eine Hand fehlt. Anfang des 18. Jahrhunderts. Hiezu
zwei hohe gleichzeitige Postamente. Höhe 30 cm. (400.—) 200
447 Figur eines stehenden Verkündigungsengels aus gelblichbraunem Ala-
baster. Italien oder Spanien, um 1360. Ergänzt sind: Die Oberteile der
Flügel, der linke Fuß, Teile der rechten Hand, Querbruch unterhalb des
linken Knies. Höhe ohne die moderne Sockelplatte 66 cm. (560.—) 280
448 Geschnitzte Holzgruppe mit altem Anstrich. Maria, kauernd mit Kruzi-
fix. Um 1690. Auf geschnitztem Louis-XVI.-Sockel, etwas bestoßen.
Eine Hand fehlt. (100.—) 50
449 Holzstatue des auferstandenen Christus. Mitte des 18. Jahrhunderts.
Sockel aus der Zeit. Moderner Anstrich. Höhe 92 cm. (60.—) 30
450 Marmorrelief, links jugendlicher Kopf mit phrygischer Mütze, rechts
Erosknäblein als Wagenlenker mit Peitsche. Um 200 n. Chr. 32 : 36 cm.
(170.—) 85
450a Große Bronzestatue eines stehenden Fauns, der den linken Fuß auf ein
Faß mit Weintrauben stützt und selbst mit Trauben und Weinlaub be-
kränzt ist. Augsburg, zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts. Höhe 90 cm.
(14.000.—) 7000
Siehe Abbildung Tafel XV.
451 Bronzestatue des stehenden Herkules nach der Antike (farnesischer
Herkules), Feigenblatt modern. Wohl Italien, um 1800. Höhe 41 cm.
(360.—) 180
452 Ein Paar Bronzeputten, stehend, musizierend, der eine mit Flöte, dem
anderen fehlt das Attribut. Sockel viereckig, mit gedrehten, rotweißen
Marmorsäulen. Bei dem Putto ohne Attribut alte Lötung am Fuß. Lack-
und Naturpatina. Werkstatt des Roccatagliata, Venedig. Höhe 27 cm.
(1800.—) 900
453 Ein Paar hohle Tonbüsten, jede mit einem männlichen und einem weib-
lichen Gesicht, janusartig verbunden. Ülfarbenanstrich. Reiche Kostüme
in der Art der Zeit um 1700. (180.—) 90
VERSTEIGERUNG SAMSTAG, DEN 23. OKTOBER 1937
443 Elfenbeingruppe, Johannesknäblein auf reich geschnitztem Postament,
braune Patina. Spanische Volkskunst, 17. Jahrhundert. Höhe 17.5 cm.
(300.—) 150
444 Holzreliefplatte, Darstellung der Caritas mit teilweiser Grundierung.
Der rechte Fuß fehlt. Belgisch, zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Höhe 102 cm. (240.—) 120
445 Holzrelief, Querformat, ohne Fassung, braun eingelassen: Zug der
Heiligen Drei Könige. Um 1700. In neuem, geschnittenen Rahmen. Höhe
24 ein, Breite 33 cm. (500.—) 250
446 Zwei Apostelstatuetten, Paulus und Andreas. Holz, die Köpfe und
Hände Elfenbein. Eine Hand fehlt. Anfang des 18. Jahrhunderts. Hiezu
zwei hohe gleichzeitige Postamente. Höhe 30 cm. (400.—) 200
447 Figur eines stehenden Verkündigungsengels aus gelblichbraunem Ala-
baster. Italien oder Spanien, um 1360. Ergänzt sind: Die Oberteile der
Flügel, der linke Fuß, Teile der rechten Hand, Querbruch unterhalb des
linken Knies. Höhe ohne die moderne Sockelplatte 66 cm. (560.—) 280
448 Geschnitzte Holzgruppe mit altem Anstrich. Maria, kauernd mit Kruzi-
fix. Um 1690. Auf geschnitztem Louis-XVI.-Sockel, etwas bestoßen.
Eine Hand fehlt. (100.—) 50
449 Holzstatue des auferstandenen Christus. Mitte des 18. Jahrhunderts.
Sockel aus der Zeit. Moderner Anstrich. Höhe 92 cm. (60.—) 30
450 Marmorrelief, links jugendlicher Kopf mit phrygischer Mütze, rechts
Erosknäblein als Wagenlenker mit Peitsche. Um 200 n. Chr. 32 : 36 cm.
(170.—) 85
450a Große Bronzestatue eines stehenden Fauns, der den linken Fuß auf ein
Faß mit Weintrauben stützt und selbst mit Trauben und Weinlaub be-
kränzt ist. Augsburg, zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts. Höhe 90 cm.
(14.000.—) 7000
Siehe Abbildung Tafel XV.
451 Bronzestatue des stehenden Herkules nach der Antike (farnesischer
Herkules), Feigenblatt modern. Wohl Italien, um 1800. Höhe 41 cm.
(360.—) 180
452 Ein Paar Bronzeputten, stehend, musizierend, der eine mit Flöte, dem
anderen fehlt das Attribut. Sockel viereckig, mit gedrehten, rotweißen
Marmorsäulen. Bei dem Putto ohne Attribut alte Lötung am Fuß. Lack-
und Naturpatina. Werkstatt des Roccatagliata, Venedig. Höhe 27 cm.
(1800.—) 900
453 Ein Paar hohle Tonbüsten, jede mit einem männlichen und einem weib-
lichen Gesicht, janusartig verbunden. Ülfarbenanstrich. Reiche Kostüme
in der Art der Zeit um 1700. (180.—) 90