16 VERSTEIGERUNG DIENSTAG, DEN 17. JUNI 1941
182 Jean Paul Laurens, 1838—1921 Paris, Felsige Landschaft, Kreidezeich-
nung, bezeichnet und datiert 1852, in Rahmen (300,—) 150
183 Franz Lenbach, Schrobenhausen 1836—1904 München, Bildnisstudie:
Richard Wagner, Pinselzeichnung, bezeichnet und datiert 1881, in Rah-
men (siehe Abbildung Tafel 27) (1000,—) 500
184 Max Liebermann, geb. Berlin 1847, Bauernhaus mit Brunnen, Kohle-
zeichnung, bezeichnet und datiert 1889, in Rahmen (800,—) 400
185 Hans Makart, Salzburg 1840—1884 Wien, Baumstudie, Bleistiftzeich-
nung, Nachlaßstempel (60,—) 30
186 Claude Monet, Paris 1840—1926 Giverny, Felsiger Strand, farbige
Kreidestudie, bezeichnet, 17X28 (600,—) ' 300
187 Franz von Pausinger, 1839—1915 Frankenburg, Auerhahn auf der
Balz, Kohlezeichnung, bezeichnet, 100X81, in Rahmen (500,—) 250
188 August von Pettenkofen, 1822—1889 Wien, Bäuerliches Interieur mit
Kind, Kohlezeichnung, bezeichnet A. P., 22X28 (200,—) 100
189 Camille Pissarro, Westindien 1831 —1903 Paris, Figurenstudie eines
Bauern, Kohlezeichnung, bezeichnet und datiert 1874, 39X30, in Rah-
men (400,—) 200
190 Moritz von Schwind, Wien 1804—1871 München, Dante zu Pferd, Blei-
stiftzeichnung auf Papier, Skizze zu dem im Schwind-Werk von O.
Zeigmann (Klassiker der Kunst), Seite 83, abgebildeten Ölgemälde
„Dante und Amor", nicht wie in einem der Zeichnung beigelegten
Briefe des Sohnes Schwinds, Hermann Schwind, angegeben wird, zu
einem Bilde „Kaiser Rudolfs Ritt zum Grabe", 42X30, in Rahmen
(500,—) 250
191 Carl Spitzweg, 1808—1885 München, Landschaftsstudie: Dächer von
Karlsbad, Bleistiftzeichnung, Nachlaßstempel (200,—) 100
192 f. FL Tischbein, Szene aus einem Roman, Federzeichnung, farbig laviert,
bezeichnet J. H. Tischbein dl. 1779, 27X15, in Rahmen (siehe Ab-
bildung Tafel 28) (800,—) 400
Graphik
193 Albrecht Dürer, 1471—1528 Nürnberg, Christus am Kreuz, Holz-
schnitt, B. 56, knapp am Rand beschnitten, in Rahmen (200,—) 100
194 Georges Morland, 1763—1804 London, 2 Blatt „Cows", „Sheep",
Schabkunstblätter, in Farben von E. Bell, Querfolio, in Rahmen, etwas
stockfleckig (400,—) 200
195 Johann Elias Ridinger, Ulm 1698—1767 Augsburg, vier Blatt Jagd-
stücke, darunter ein Neudruck, Großfolio, in Rahmen (200,—) 100
196 Felizien Rops, Namur 1833—1898 Essonnes, Mappe mit 22 graphischen
Blättern Radierungen, Lithographien und Heliogravüren, Ramirot
Nr. 338, 446, 670, 604, 90; 2, 462, 674, 675, 669; 457, 449, 634, 432,
417, 667; 232, 374, 469, 459, 61, 58, 325, 621 (500,—) 250
197 Felizien Rops, Namur 1833—1898 Essonnes, Mappe mit 24 graphischen
Blättern Radierungen, Lithographien und Heliogravüren, Ramirot
Nr. 471; 452; 483, 475, 424, 654; 672, 671, 472; 400: 666; 668; 404;
614, 115, 72, 139; 170, 423, 99, 199, 546 (500,—) 250
182 Jean Paul Laurens, 1838—1921 Paris, Felsige Landschaft, Kreidezeich-
nung, bezeichnet und datiert 1852, in Rahmen (300,—) 150
183 Franz Lenbach, Schrobenhausen 1836—1904 München, Bildnisstudie:
Richard Wagner, Pinselzeichnung, bezeichnet und datiert 1881, in Rah-
men (siehe Abbildung Tafel 27) (1000,—) 500
184 Max Liebermann, geb. Berlin 1847, Bauernhaus mit Brunnen, Kohle-
zeichnung, bezeichnet und datiert 1889, in Rahmen (800,—) 400
185 Hans Makart, Salzburg 1840—1884 Wien, Baumstudie, Bleistiftzeich-
nung, Nachlaßstempel (60,—) 30
186 Claude Monet, Paris 1840—1926 Giverny, Felsiger Strand, farbige
Kreidestudie, bezeichnet, 17X28 (600,—) ' 300
187 Franz von Pausinger, 1839—1915 Frankenburg, Auerhahn auf der
Balz, Kohlezeichnung, bezeichnet, 100X81, in Rahmen (500,—) 250
188 August von Pettenkofen, 1822—1889 Wien, Bäuerliches Interieur mit
Kind, Kohlezeichnung, bezeichnet A. P., 22X28 (200,—) 100
189 Camille Pissarro, Westindien 1831 —1903 Paris, Figurenstudie eines
Bauern, Kohlezeichnung, bezeichnet und datiert 1874, 39X30, in Rah-
men (400,—) 200
190 Moritz von Schwind, Wien 1804—1871 München, Dante zu Pferd, Blei-
stiftzeichnung auf Papier, Skizze zu dem im Schwind-Werk von O.
Zeigmann (Klassiker der Kunst), Seite 83, abgebildeten Ölgemälde
„Dante und Amor", nicht wie in einem der Zeichnung beigelegten
Briefe des Sohnes Schwinds, Hermann Schwind, angegeben wird, zu
einem Bilde „Kaiser Rudolfs Ritt zum Grabe", 42X30, in Rahmen
(500,—) 250
191 Carl Spitzweg, 1808—1885 München, Landschaftsstudie: Dächer von
Karlsbad, Bleistiftzeichnung, Nachlaßstempel (200,—) 100
192 f. FL Tischbein, Szene aus einem Roman, Federzeichnung, farbig laviert,
bezeichnet J. H. Tischbein dl. 1779, 27X15, in Rahmen (siehe Ab-
bildung Tafel 28) (800,—) 400
Graphik
193 Albrecht Dürer, 1471—1528 Nürnberg, Christus am Kreuz, Holz-
schnitt, B. 56, knapp am Rand beschnitten, in Rahmen (200,—) 100
194 Georges Morland, 1763—1804 London, 2 Blatt „Cows", „Sheep",
Schabkunstblätter, in Farben von E. Bell, Querfolio, in Rahmen, etwas
stockfleckig (400,—) 200
195 Johann Elias Ridinger, Ulm 1698—1767 Augsburg, vier Blatt Jagd-
stücke, darunter ein Neudruck, Großfolio, in Rahmen (200,—) 100
196 Felizien Rops, Namur 1833—1898 Essonnes, Mappe mit 22 graphischen
Blättern Radierungen, Lithographien und Heliogravüren, Ramirot
Nr. 338, 446, 670, 604, 90; 2, 462, 674, 675, 669; 457, 449, 634, 432,
417, 667; 232, 374, 469, 459, 61, 58, 325, 621 (500,—) 250
197 Felizien Rops, Namur 1833—1898 Essonnes, Mappe mit 24 graphischen
Blättern Radierungen, Lithographien und Heliogravüren, Ramirot
Nr. 471; 452; 483, 475, 424, 654; 672, 671, 472; 400: 666; 668; 404;
614, 115, 72, 139; 170, 423, 99, 199, 546 (500,—) 250